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160104 VO Einführung in die Pragmatik, Text- und Diskursanalyse (2024W)
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Wichtige Information für ErstsemestrigeSie können diese LV bereits im 1. Semester besuchen, für den Antritt zur Pragmatik-Prüfung müssen Sie allerdings die drei STEOP-Prüfungen positiv absolviert haben. Da die ersten Steopprüfungen im Dezember stattfinden und die erste Prüfung zu dieser LV Ende Jänner, ist das möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 27.01.2025 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- N Mittwoch 26.02.2025 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 14.10. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 21.10. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 28.10. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 04.11. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 11.11. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 18.11. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 25.11. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 02.12. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 09.12. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 16.12. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 13.01. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 20.01. 13:15 - 14:45 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Semesterende. Die genauen Prüfungmodalitäten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Zweisprachige Wörterbücher können nach Rücksprache mit dem Vortragenden von nichtmuttersprachlichen Studierenden verwendet werden. Die Verwendung elektronischer Hilfmittel (Laptop, Tablet, Smartphone) ist nicht zulässig.
1. Prüfungstermin: Montag, 27.1.2025, 13.15-14.45 im BIG-Hörsaal im Hauptgebäude
1. Prüfungstermin: Montag, 27.1.2025, 13.15-14.45 im BIG-Hörsaal im Hauptgebäude
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Note müssen mehr als 50% der maximalen Punktezahl erreicht werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung.
Literatur
Adamzik, Kirsten (2016): Textlinguistik. Grundlagen, Kontroversen, Perspektiven. Berlin, Boston: De Gruyter.
Angermuller, Johannes, Nonhoff, Martin, Herschinger, Eva, Macgilchrist, Felicitas, Reisigl, Martin, Wedl, Juliette, Wrana, Daniel, Ziem, Alexander (Hrsg.) (2014): Diskursforschung. Ein interdiszi¬plinäres Handbuch. Band 1: Theorien, Methodologien und Kontroversen. Bielefeld: transcript.
Austin, John (1975 [1962]): How to do things with words. Second Edition. Cambridge/MA: Harvard University Press.
Bendel Larcher, Sylvia (2023): Linguistische Diskursanalyse. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Zweite, durchgesehene und aktualisierte Auflage. Tübingen: Narr.
Brinker, Klaus, Cölfen, Hermann und Steffen Pappert (2014): Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Schmidt.
De Beaugrande, Robert, Dressler, Wolfgang Ulrich (1981): Einführung in die Textlinguistik. Tübingen: Niemeyer.
Eckardt, Regine (2021): Sprache und Kontext. Berlin, Boston: De Gruyter.
Ehlich, Konrad (2007): Sprache und sprachliches Handeln. Drei Bände. Berlin: De Gruyter.
Grice, Paul. 1975. Logic and conversation, In: Cole, Peter, Morgan Jerry L. (Hrsg.): Syntax and Semantics 3: Speech acts. New York: Academic Press. 41–58.
Hausendorf, Heiko, Kesselheim, Wolfgang (2008): Textlinguistik fürs Examen. Gottingen: Vandenheock & Ruprecht.
Hausendorf, Heiko, Kesselheim, Wolfgang, Kato, Hiloko, Breitholz, Martina (2017): Textkommunikation. Ein textlinguistischer Neuansatz zur Theorie und Empirie der Kommunikation mit und durch Schrift. Berlin: De Gruyter.
Halliday, M.A.K., Hasan, Ruqaiya (1976): Cohesion in English. London, New York: Longman.
Levinson, Stephen C. (2000): Pragmatik: Tübingen Niemeyer.
Liedtke, Frank, Tuchen, Astrid (Hrsg.)(2018): Handbuch Pragmatik. Stuttgart: Metzler.
Liedtke, Frank (2016): Moderne Pragmatik. Grundbegriffe und Methoden. Tübingen: Narr.
Mey, Jacob L. (2001): Pragmatics: An Introduction. Oxford: Blackwell.
Nonhoff, Martin, Herschinger, Eva, Angermuller, Johannes, Macgilchrist, Felicitas, Reisigl, Martin, Wedl, Juliette, Wrana, Daniel, Ziem, Alexander (Hrsg.) (2014): Diskursforschung. Ein interdis¬ziplinäres Handbuch. Band 2: Methoden und Analysepraxis. Perspektiven auf Hochschul¬reform¬diskurse. Bielefeld: transcript.
Reisigl, Martin (2011): Pragmatics and (Critical) Discourse Analysis – Commo¬nalities and Differences. In: Hart, Christopher (ed.): Critical Discourse Studies in Context and Cognition. Amsterdam. 7–26.
Reisigl, Martin (2018): Diskurslinguistik und Kritik. In: Warnke, Ingo H. (Hrsg.): Handbuch Diskurs. Berlin, New York: de Gruyter. (Handbücher Sprachwissen HSW: Band 6) S. 173-207.
Reisigl, Martin, Ziem, Alexander (2014): Diskursforschung in der Linguistik. In: Angermuller, Johannes, Nonhoff, Martin, Herschinger, Eva, Macgilchrist, Felicitas, Reisigl, Martin, Wedl, Juliette, Wrana, Daniel, Ziem, Alexander (Hrsg.) (2014): Diskursforschung. Ein inter-disziplinäres Handbuch. Band 1: Felder, Theorien, Methodologien. Bielefeld: transcript. S. 70-110.
Searle, John R. 1969. Speech acts. Cambridge: Cambridge University Press.
Searle, John R. 1976. A classification of illocutionary acts. In: Language in Society 5. 1–23.
Sperber Dan & Deidre Wilson. 1986. Relevance: Communication and cognition, Oxford: Basil
Blackwell.
Spitzmüller, Jürgen, Warnke, H., Ingo (2011): Diskurslinguistik. Eine Einführung in Theorien und Methoden der transtextuellen Sprachanalyse. Berlin, Boston: De Gruyter.
Staffeldt, Sven, Hagemann Jörg (Hg.)(2014): Pragmatiktheorien I. Diskursanalysen im Vergleich. Tübingen: Stauffenburg.
Staffeldt, Sven, Hagemann Jörg (Hg.)(2018): Pragmatiktheorien II. Diskursanalysen im Vergleich. Tübingen: Stauffenburg.
Wrana, Daniel, Ziem, Alexander, Reisigl, Martin, Nonhoff, Martin, Angermuller, Johannes (Hrsg.) (2014): DiskursNetz. Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung. Berlin: Suhrkamp.
Angermuller, Johannes, Nonhoff, Martin, Herschinger, Eva, Macgilchrist, Felicitas, Reisigl, Martin, Wedl, Juliette, Wrana, Daniel, Ziem, Alexander (Hrsg.) (2014): Diskursforschung. Ein interdiszi¬plinäres Handbuch. Band 1: Theorien, Methodologien und Kontroversen. Bielefeld: transcript.
Austin, John (1975 [1962]): How to do things with words. Second Edition. Cambridge/MA: Harvard University Press.
Bendel Larcher, Sylvia (2023): Linguistische Diskursanalyse. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Zweite, durchgesehene und aktualisierte Auflage. Tübingen: Narr.
Brinker, Klaus, Cölfen, Hermann und Steffen Pappert (2014): Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Schmidt.
De Beaugrande, Robert, Dressler, Wolfgang Ulrich (1981): Einführung in die Textlinguistik. Tübingen: Niemeyer.
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Grice, Paul. 1975. Logic and conversation, In: Cole, Peter, Morgan Jerry L. (Hrsg.): Syntax and Semantics 3: Speech acts. New York: Academic Press. 41–58.
Hausendorf, Heiko, Kesselheim, Wolfgang (2008): Textlinguistik fürs Examen. Gottingen: Vandenheock & Ruprecht.
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Halliday, M.A.K., Hasan, Ruqaiya (1976): Cohesion in English. London, New York: Longman.
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Liedtke, Frank, Tuchen, Astrid (Hrsg.)(2018): Handbuch Pragmatik. Stuttgart: Metzler.
Liedtke, Frank (2016): Moderne Pragmatik. Grundbegriffe und Methoden. Tübingen: Narr.
Mey, Jacob L. (2001): Pragmatics: An Introduction. Oxford: Blackwell.
Nonhoff, Martin, Herschinger, Eva, Angermuller, Johannes, Macgilchrist, Felicitas, Reisigl, Martin, Wedl, Juliette, Wrana, Daniel, Ziem, Alexander (Hrsg.) (2014): Diskursforschung. Ein interdis¬ziplinäres Handbuch. Band 2: Methoden und Analysepraxis. Perspektiven auf Hochschul¬reform¬diskurse. Bielefeld: transcript.
Reisigl, Martin (2011): Pragmatics and (Critical) Discourse Analysis – Commo¬nalities and Differences. In: Hart, Christopher (ed.): Critical Discourse Studies in Context and Cognition. Amsterdam. 7–26.
Reisigl, Martin (2018): Diskurslinguistik und Kritik. In: Warnke, Ingo H. (Hrsg.): Handbuch Diskurs. Berlin, New York: de Gruyter. (Handbücher Sprachwissen HSW: Band 6) S. 173-207.
Reisigl, Martin, Ziem, Alexander (2014): Diskursforschung in der Linguistik. In: Angermuller, Johannes, Nonhoff, Martin, Herschinger, Eva, Macgilchrist, Felicitas, Reisigl, Martin, Wedl, Juliette, Wrana, Daniel, Ziem, Alexander (Hrsg.) (2014): Diskursforschung. Ein inter-disziplinäres Handbuch. Band 1: Felder, Theorien, Methodologien. Bielefeld: transcript. S. 70-110.
Searle, John R. 1969. Speech acts. Cambridge: Cambridge University Press.
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Sperber Dan & Deidre Wilson. 1986. Relevance: Communication and cognition, Oxford: Basil
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Spitzmüller, Jürgen, Warnke, H., Ingo (2011): Diskurslinguistik. Eine Einführung in Theorien und Methoden der transtextuellen Sprachanalyse. Berlin, Boston: De Gruyter.
Staffeldt, Sven, Hagemann Jörg (Hg.)(2014): Pragmatiktheorien I. Diskursanalysen im Vergleich. Tübingen: Stauffenburg.
Staffeldt, Sven, Hagemann Jörg (Hg.)(2018): Pragmatiktheorien II. Diskursanalysen im Vergleich. Tübingen: Stauffenburg.
Wrana, Daniel, Ziem, Alexander, Reisigl, Martin, Nonhoff, Martin, Angermuller, Johannes (Hrsg.) (2014): DiskursNetz. Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung. Berlin: Suhrkamp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-M4
EC A168
EC A168
Letzte Änderung: Mo 20.01.2025 09:05
Erstens wird der subdisziplinäre Status von Pragmatik, Textlinguistik und Diskursanalyse im Bereich der Angewandten Linguistik abgesteckt und werden die zeichentheoretischen Grundlagen des sprachlichen Handelns umrissen.
Zweitens wird die linguistische Pragmatik genauer ins Auge gefasst. Dabei werden zuerst der Begriff, die Geschichte und die Einteilung der Pragmatik beleuchtet, um anschließend mehrere für die linguistische Pragmatik wichtige Konzepte und Ansätze vorzustellen, die zur Analyse des Sprachgebrauchs im sozialen Zusammenhang herangezogen werden. Zu den zentralen pragmatischen Konzepten gehören Sprachfunktion, Kontext, Feld, Prozedur, Sprechhandlung/Sprechakt, Handlungsmuster, Deixis, Phorik, Präsupposition, Implizitheit, Implikatur, Kooperation, Konversationsmaxime. Pragmatische Zugänge, die in der Vorlesung betrachtet werden, sind die klassische Sprechakttheorie (Austin, Searle), die Funktionale Pragmatik (Ehlich, Rehbein, Redder, Hoffmann usw.), die Theorie der Implikaturen (Grice), die Relevanztheorie (Sperber/Wilson) und Theorien der Höflichkeit (Goffman, Brown/Levinson, Watts).
Im dritten Teil der Vorlesung wenden wir uns den textlinguistischen Grundlagen zur Analyse von Textstrukturen auf der Mikro- und Makroebene zu. Nach einem kurzen Abriss über die Geschichte der Textlinguistik werden unterschiedliche Textbegriffe und Kriterien zur Bestimmung von Texten zur Diskussion gestellt, Kommunikationstypologien erörtert und verschiedene Formen von Intertextualität besprochen. Zentrale Konzepte zur Analyse von Textzusammenhang, die in der Vorlesung behandelt werden, sind Kohäsion, Kohärenz, Thema-Rhema-Progression und Themenentfaltung bzw. Vertextungsmuster (Narration, Deskription, Explikation, Argumentation, Instruktion).
Der vierte Teil der Vorlesung ist der linguistischen Diskursanalyse gewidmet. Er bietet einen Überblick über wichtige Begriffe, Thesen, Ansätze, Methoden und Forschungsschwerpunkte der linguistischen Diskursforschung. Nach einer kurzen Darstellung der Geschichte der linguistischen Diskursanalyse werden zentrale Diskursbegriffe miteinander verglichen. Dann werden ausgewählte Ansätze einer linguistischen Diskursanalyse mit ihren theoretischen Grundlagen und method(olog)ischen Leitlinien vorgestellt. Zu diesen Ansätzen gehören die historische Diskurssemantik von Dietrich Busse, die korpusbasierte „Düsseldorfer Diskursanalyse“ (Karin Böke, Martin Wengeler, Thomas Niehr, Matthias Jung, Alexander Ziem etc.), das Modell einer Mehr-Ebenen-Analyse (DIMEAN) von Ingo Warnke und Jürgen Spitzmüller und die Kritische Diskursanalyse, wie sie am Wiener Institut für Sprachwissenschaft (Wodak, de Cillia, Reisigl, Rheindorf usw.) seit Mitte der 1980er Jahre gepflegt wird.
Die Vorlesung wird in Präsenz abgehalten. Aufzeichnungen jeder Lehrveranstaltungseinheit stehen Ihnen nach der jeweiligen Einheit auf Moodle zur Verfügung.