Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160106 VO Einführung in die Sprachlehrforschung/Fremdsprachenforschung (2009W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 27.01.2010
- Mittwoch 17.02.2010
- Mittwoch 10.03.2010
- Donnerstag 25.03.2010
- Montag 29.03.2010
- Sonntag 18.04.2010
- Freitag 18.06.2010
- Mittwoch 23.06.2010
- Donnerstag 24.06.2010
- Mittwoch 30.06.2010
- Montag 05.07.2010
- Dienstag 19.10.2010
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 21.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 28.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 04.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 11.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 18.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 25.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 02.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 09.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 16.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 13.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 20.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Mittwoch 27.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in unterschiedliche Ansätze der Erforschung des Lehrens und Lernens von Sprachen. Folgende Themen werden besprochen: ältere Ansätze der Fremdsprachenunterrichtsforschung; Wissenschaftskonzepte in anderen Ländern/Sprachräumen zur Erforschung des FU; Zweitspracherwerbsforschung; Sprachlehr- und lernforschung und Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenforschung; Fremdsprachenforschung in Österreich. Empirische (quantitative, qualitative) Methoden in der Fremdsprachenunterrichtsforschung; Ausgewählte Aspekte, z.B. Evaluieren und Testen im FU, Entwicklung eines Designs zur Untersuchung einer empirischen Fragestellung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung oder Referat und schriftliche Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen unterschiedliche wissenschaftliche Zugangsweisen der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen kennen lernen und bekommen eine kurze Einführung in die Methoden der Fremdsprachenforschung.
Prüfungsstoff
Vortrag des LV-Leiters, gemeinsame Lektüre, Referate der TeilnehmerInnen.
Literatur
Eine Literaturliste wird in der LVA bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Codes alter Studienplan: 621, 701
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35