Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160112 PS Grammatiktheorie und Struktur einer nichtindogermanischen Sprache PS (2014W)
Ethnolinguistik der Relation Language-Thought-Reality und der Kognitions- und Kulturkategorien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.07.2014 15:30 bis Di 30.09.2014 23:59
- Abmeldung bis Mi 15.10.2014 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Freitag 17.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 24.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 31.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 07.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 14.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 21.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 28.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 05.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 12.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 09.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 16.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 23.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 30.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
IV. Siehe auch "Methoden": Es wird ersucht, individuell oder in Team, ein aus der folgenden Literatur-Liste gewähltes Werk auszusuchen das ab jetzt der Kursleiter zur Verfügung gestellt, s. bes. (*), es während einer der LV zu analysieren, kommentieren, kritisieren und diskutieren, und darüber ein Bericht verfassen, der ebenfalls als Referat o. ä. zu halten ist1. W.v.Humboldt, Üb. das vergleichende Sprachstudium in Bez. auf die verschiedenen Epochen der Menschenentwicklung, in Schriften zur Sprachphilosophie, S. 1-25, Stuttgart 1969 ff.
L.Bloomfield, Linguistic Aspects of Science, Chicago 1939 ff.
N. Chomsky, Rez. zu B.F. Skinner, Verbal Behavior, Language 35, 1, 1959, S. 26-582. G. Deutscher, Through the Language Glass, Why the World Looks Different in Others Languages, London 2011, dt. Übers, Im Spiegel der Sprache, Warum die Welt in anderen Sprachen anders aussieht, München 2013
J.R. Hurford, Language in the Light of Evolution, I, The Origins of Meaning, II, The Origins of Grammar, Oxford 2007, 2013
M. Donald, The Origin of Modern Mind, Three Stages in the Evolution of Culture and Cognition, London 1991 ff.3. K. Bühler, Schriften zur Sprachphilosophie, Tübingen 2012
L.S. Vygotskij, Denken und Sprechen, Frankfurt/M 1979, russ. Orig. Myshleniye i rec', Psikhologicheskaya issledovaniya,, Moskau 1996
E. Cassirer, Symbol, Technik, Sprache, Hamburg 1985 ff.4. W. Kullmann, Aristoteles und die Moderne Wissenschaft, Stuttgart 1998
N.E. Christensen, On the Nature of Meanings, A Philosophical Analysis, Kopenhagen 1961
L. Wittgenstein, Philosophische Bemerkungen, Frankfurt/M 20065. G. Pelleschi, Eight Months of the Gran Chaco of the Argentine Republic, London 1886, ital. Orig. Otto messi nel Gran Ciacco, Florenz 1881, span. Übers. Los indios Matacos y su lengua, Buenos Aires 1897 (*)
Vgl.Rev.R.J. Hunt, Mataco Grammar, Tucumán (Argentinien) 1940 (*)
Z.A. Franceschi & M.C. Dasso Etno-grafía. La escritura como testimonio entre los Wichí, Buenos Aires 2010 , ital. Orig. Etno-Grafie, La scrittura come testimonianza tra i Wichí, EU-Erasmus/Sokrates (*)
J.?. Alvarsson, The Mataco of the Gran Chaco, Uppsala 1988
Vgl.T.H. Eriksen, Small Places, Large Issues, An Introduction to Social and Cultural Anthropology, London 2010
E. Malotki, Hopi Time, Berlin 1983
H.C. James, The Hopi Indians, Their history and their culture, Caldwell 1956
J. Lajo, Qhapaq Ñan, The Inka Path of Wisdom, Lima 2007, span. Ausg. Quito 2006 (*)
D. Everett, Don’t Sleep, There are Snakes, Life and Language in the Amazonian Jungle (Pirahas-Ureinwohner), London 2009 ff.
Daneben darf man andere Werke suchen bzw. vorschlagen, die aber nicht unbedingt neue bzw. ‚aktuell‘ müssen sein: s. z.B. Literatur: M. Leenhardt, G. Margouliès, J. Spieth od. J. R. Taylor.
L.Bloomfield, Linguistic Aspects of Science, Chicago 1939 ff.
N. Chomsky, Rez. zu B.F. Skinner, Verbal Behavior, Language 35, 1, 1959, S. 26-582. G. Deutscher, Through the Language Glass, Why the World Looks Different in Others Languages, London 2011, dt. Übers, Im Spiegel der Sprache, Warum die Welt in anderen Sprachen anders aussieht, München 2013
J.R. Hurford, Language in the Light of Evolution, I, The Origins of Meaning, II, The Origins of Grammar, Oxford 2007, 2013
M. Donald, The Origin of Modern Mind, Three Stages in the Evolution of Culture and Cognition, London 1991 ff.3. K. Bühler, Schriften zur Sprachphilosophie, Tübingen 2012
L.S. Vygotskij, Denken und Sprechen, Frankfurt/M 1979, russ. Orig. Myshleniye i rec', Psikhologicheskaya issledovaniya,, Moskau 1996
E. Cassirer, Symbol, Technik, Sprache, Hamburg 1985 ff.4. W. Kullmann, Aristoteles und die Moderne Wissenschaft, Stuttgart 1998
N.E. Christensen, On the Nature of Meanings, A Philosophical Analysis, Kopenhagen 1961
L. Wittgenstein, Philosophische Bemerkungen, Frankfurt/M 20065. G. Pelleschi, Eight Months of the Gran Chaco of the Argentine Republic, London 1886, ital. Orig. Otto messi nel Gran Ciacco, Florenz 1881, span. Übers. Los indios Matacos y su lengua, Buenos Aires 1897 (*)
Vgl.Rev.R.J. Hunt, Mataco Grammar, Tucumán (Argentinien) 1940 (*)
Z.A. Franceschi & M.C. Dasso Etno-grafía. La escritura como testimonio entre los Wichí, Buenos Aires 2010 , ital. Orig. Etno-Grafie, La scrittura come testimonianza tra i Wichí, EU-Erasmus/Sokrates (*)
J.?. Alvarsson, The Mataco of the Gran Chaco, Uppsala 1988
Vgl.T.H. Eriksen, Small Places, Large Issues, An Introduction to Social and Cultural Anthropology, London 2010
E. Malotki, Hopi Time, Berlin 1983
H.C. James, The Hopi Indians, Their history and their culture, Caldwell 1956
J. Lajo, Qhapaq Ñan, The Inka Path of Wisdom, Lima 2007, span. Ausg. Quito 2006 (*)
D. Everett, Don’t Sleep, There are Snakes, Life and Language in the Amazonian Jungle (Pirahas-Ureinwohner), London 2009 ff.
Daneben darf man andere Werke suchen bzw. vorschlagen, die aber nicht unbedingt neue bzw. ‚aktuell‘ müssen sein: s. z.B. Literatur: M. Leenhardt, G. Margouliès, J. Spieth od. J. R. Taylor.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
II. Von der Demonstration ausgehend, dass prinzipiell die Sprache als "tönende Wirklichkeit der Kultur" und "unmittelbare klingende Realität des Denkens"durch das Genus proximum und die Differentia specifica definierbar ist, wird der Charakter der Sprache und der Kultur und daher die Relationen Sprache-Kultur-Denken und Rede-Realität-Kognition thematisiert, sowie auch die Eigenartigkeit bzw. die Universalität der Strukturen. Demgemäß werden folgende Frage gestellt: Was ist Sprache, Was ist ein Mythos, Was ist ein Instrument, Was ist die Relation Language-Thought-Reality, Was ist die Grammatiktheorie. Womit werden also die Beziehungen der Grammatiktheorie zur Sprachwissenschaft, Philologie und der Psycho-, Sozio- u. Ethnolinguistik, sowie auch zur Sozial- u. Kulturanthropologie, Ethnologie, Volkskunde u. Soziologie bzw. zur Philosophie oder der Kybernetik (s. Opposition "Weltbild-artifizielle Sprache") hervorgehoben. Bes. Diskussionsthema: Thematisierung der Frage nach der absoluten wissenschaftlichen Objektivität und folglich der sozialen Verantwortung der wissenschaftlichen Forscherinnen und Forscher
Prüfungsstoff
III. Prinzipiell ist die Anwesenheit obligatorisch (zu etwa 80% der LV) aber, wenn die Teilnehmerinnen oder Teilnehmer nicht in Österreich-Wien sind, kann man dem PS via Computer folgen. Die Themen werden mit Hilfe von schon im Voraus und via Computer zur Verfügung gestellten Lernmaterialien vorgestellt und weitergeleitet. Die Teilnehmer müssen Referate, Vorträge, Powerpoint, usw. präsentieren, sowie auch eine Abschlussarbeit schreiben, die aber ebenfalls teilweise mündlich sein kann: Es wird empfohlen, diese Arbeit mit Hilfe des Computers zu gestalten: s. u. § 1-5. Die Sprache dieser Arbeit kann eine andere als Deutsch sein: Franz., Engl., Span., Ital, Russ., Port., Rum. usw.
Literatur
V. Das Literatur-Verzeichnis ist ab sofort verfügbar, bitte mit mir Kontakt aufnehmen an die Adressen:
karl-georg.lettner@univie.ac.at, carlos.lettner@gmx.at, Tel. 069910747249, 0043-69910747249. Diese Bibliographie wird ebenfalls in den LV übermittelt und verteilt. Andererseits beinhalten die E-Skripta und anderen Materialien eine umfangreiche Literatur
karl-georg.lettner@univie.ac.at, carlos.lettner@gmx.at, Tel. 069910747249, 0043-69910747249. Diese Bibliographie wird ebenfalls in den LV übermittelt und verteilt. Andererseits beinhalten die E-Skripta und anderen Materialien eine umfangreiche Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Master Allgemeine Linguistik: MA1-APM4B
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-WM1.2
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-WM1.4
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-WM1.6
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-WM1.2
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-WM1.4
Master Indogermanistik und historische Sprachwissenschaft: MA4-WM1.6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
1. Texte: a) Mythos über den Ursprung der heutigen Welt: Gestaltung des aprioristischen Raumes, b) Mythos über die Eroberung des fremden Raumes: Potentialität der linguistischen Bezeichnung der Temporalität, c) Das Mataco-Wichi Vaterunser (1895): Übersetzung, Kommentar u. Analyse: Phonetik-Phonologie, Grammatik-Morphologie-Syntax, Klanghabitat-Realitätsstrukturation-Weltansicht.
2. Grundthema des PS-WS-14/15, Vom Sprachlaut zum ‚Sprachtypus‘ (Weltbild): a) Beziehung Weltbild-Weltanschauung-Realität, b) Wie sich eine Urgesellschaft ihre eigene Weltlage kulturell-mental-linguistisch vorstellt, c) Vgl. B.L. Whorf, Grammatiktheorie und Determination des Denkens, d) Vgl. Sinn und Form, Grammatik und Logik-Struktur-Evolution-Kultur, e) Vgl. Mythos über den Ursprung der Frauen und die drei Formen der Zeit: Ist die Trennung Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft eine linguistische und universelle?, ist die Frage nach der Bedeutung der Kern der grammatikalischen Problematik? (Whorf), ist die Stimme die Materie der Rede oder die Materie der Gedanken?
3. Axiomatische Problematiksgliederung, a) Sprache-Denken-Wirklichkeit, b) Artikulation-Arbitrarität-Instrumentalität, c) Lauthabitat-Kulturarea-Kategorien, d) Sprachbau und -Ausbau durch den symbolischen Aufbau der Gegenstandswelt, e) Die "Sapir-Whorf-Hypothese" und die Sprachuniversalien