Universität Wien

160114 SE Empirisches SE aus Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung und Sprachenpolitik I (2014W)

Mehrsprachigkeitsforschung in der Praxis

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

empfohlener Zusatztermin: 16.10. 16h-18h, Seminarraum des ZLB Porzellangasse 4 (Stiege 1, 3. Stock)

  • Donnerstag 09.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 16.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 23.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 30.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 06.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 13.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 20.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 27.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 04.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 11.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 18.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 08.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 15.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 22.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 29.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar gehen wir Fragestellungen aus der Mehrsprachigkeitsforschung der letzten Jahrzehnte auf den Grund. „In der Praxis“ meint die empirische Beforschung mehrsprachiger Realitäten v.a. im Bezug auf Bildungsprozesse und lädt die SeminarteilnehmerInnen ein, selbst ein empirisches Forschungsprojekt an einer NMS durchzuführen. „In der Praxis“ meint aber auch die Auseinandersetzung mit zentralen Konzepten und Paradigmata des Forschungsbereichs und schließt an den wissenschaftlichen Diskurs (und seine Dynamik) in diesem Bereich an.
Themen:
Ein-/Zwei-/Mehrsprachigkeit; SLA und TLA
L1, L2, Lx, Muttersprache, Fremdsprache, Erst-/Zweitsprache, translingual practice
native speakerism
Sprachgemeinschaft
Identität und Diversität
Raum
Ideologie
(Schul-)Sprachenpolitik und Sprachenrechte
literacy

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme am Seminar, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden können sich wissenschaftlich in den Mehrsprachigkeitsdiskurs einbringen und eigenständig ein kleineres Forschungsprojekt planen und durchführen.

Prüfungsstoff

Diskussionen, Präsentationen

Literatur

auf der Lernplattform (Moodle)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master Angewandte Linguistik: MA2-M2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35