Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160114 PS Grundlagen der Indogermanistik (2020S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Luschützky , Moodle
2 Fellner , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Auf Grund der Maßnahmen zur Infektionsvermeidung finden bis auf Weiteres keine Präsenzlehrveranstaltungen statt.
Detaillierte Informationen zur ersatzweisen Gestaltung der Lehrveranstaltung ergehen an die Studierenden auf dem Weg der E-Learning-Plattform Moodle.

  • Donnerstag 05.03. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 19.03. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 26.03. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 02.04. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 23.04. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 30.04. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 07.05. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 14.05. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 28.05. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 04.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 18.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 25.06. 18:00 - 19:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Proseminar begleitet die Vorlesung 160113 »Einführung in die Indogermanistik« von Prof. Malzahn und dient der Vertiefung des in der Vorlesung gebotenen Stoffes durch exploratives Lernen und praktische Übungen.
Den Studierenden soll durch aktive Auseinandersetzung mit sprachhistorischen Daten und Problemstellungen zu einem reflektierten Verständnis der Phänomene des Sprachwandels verholfen werden.
In den Lehrveranstaltungseinheiten werden in chronologischer Reihenfolge folgende Themen behandelt:
Sprache und Schrift (Graphematik, Epigraphik, Paläographie)
Sprache und Geschichte (Onomastik)
Sprachverwandtschaft (Dialektologie, Sprachfamilien)
Sprachkontakt
Sprachtypologie
Mechanismen des Sprachwandels (Lautwandel, morphologischer Wandel, syntaktischer Wandel, Bedeutungswandel)
Durch die Nachbereitung der Übungen und die Rekapitulation des durchgenommenen Stoffes sollen die Verständnisleistungen fortlaufend optimiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hausübungen und Teilprüfungen.
Auf Grund der Suspendierung der Präsenzlehre werden die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Die Anwesenheitspflicht ist suspendiert durch die Maßnahmen zur Infektionsvermeidung.
Ausführung von Hausübungen;
Teilnahme an Zwischenprüfungen.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Literatur

Hans Henrich Hock & Brian D. Joseph (2019) – Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton. (online-Zugriff via u:access)
The Routledge Handbook of Historical Linguistics, ed. Claire Bowern & Bethwyn Evans (2015). Abingdon / New York: Routledge. (online-Zugriff via u:access)

Gruppe 2

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 31.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 26.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 09.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 23.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Proseminar begleitet die Vorlesung 160107 "Einführung in die Indogermanistik" von Prof. Malzahn und dient der Vertiefung des in der Vorlesung gebotenen Stoffes durch interaktives Lernen und praktische Übungen. Den Studierenden soll durch aktive Auseinandersetzung mit sprachhistorischen Daten und Problemstellungen zu einem vertieften Verständnis der Phänomene des Sprachwandels verholfen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hausübungen und Teilprüfungen. Auf Grund der Suspendierung der Präsenzlehre werden die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausführung von Hausübungen (60%) und Teilnahme an Zwischenprüfungen (40%).

Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Literatur

Campbell, Lyle. 2013. Historical linguistics. An introduction. 3rd edition. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Fortson, Benjamin. 2009. Indo-European Language and Culture: An Introduction. 2nd edition. Hoboken: Wiley-Blackwell.
Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden: Blackwell.
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (eds.). 2015. The Routledge Handbook of Historical Linguistics. Abingdon / New York: Routledge.

Information

Prüfungsstoff

In der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte, inklusive Übungsmaterialien.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA-M8

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20