Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160117 SE BA-Seminar aus Grammatiktheorie und kognitiver Linguistik (2016S)
Syntax und Psycholinguistik funktionaler Kategorien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.02.2016 08:00 bis So 21.02.2016 23:59
- Anmeldung von Di 23.02.2016 08:00 bis So 03.04.2016 23:59
- Abmeldung bis So 03.04.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 02.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Themenwahl bis nach Ostern. Danach Vorbereitung eines detailliert strukturierten Handouts für eine mündliche Präsentation, wobei die Rücksprache mit dem LV Leiter obligatorisch ist. Abfassung einer ca. 30 seitigen Arbeit.
Literatur
Vorbereitende Literatur: Cinque, G. (1999) Adverbs and Functional Heads. A Cross-linguistic Perspective. New York: Oxford University Press. Grimshaw, J (1991) Extended projection. ms. Brandeis University. Ullman, M. (2004): Contributions of memory circuits to language:
the declarative/procedural model. Cognition 92, 231270.
the declarative/procedural model. Cognition 92, 231270.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Ba-APM7C
Letzte Änderung: Mo 02.10.2023 00:16
Funktionale Kategorien spielen auch in der Literatur zu Spracherwerb und Sprachpathologien eine wichtige Rolle. Für frühe Stadien im Erwerb, bzw. für Agrammatismus oder SLI werden oft Störungen der funktionalen Struktur angenommen. Einen Überblick und ein allgemeines Modell bietet Ullman (2003).