160118 PS Methoden der Textanalyse (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Helmut Gruber
- Laura Levstock (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Die Lehrveranstaltung findet im März digital statt. Ob die LV im April wieder vor Ort stattfindet wird rechtzeitig bekanntgegeben.
- Montag 07.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 14.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 21.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 28.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Montag 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Grundlage der Beurteilung sind die eingereichten Hausübungen sowie die aktive Mitarbeit an den Gruppenarbeiten in den LV-Einheiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, ist unentschuldigtes Fernbleiben nur 2x möglich. Für weitere Abwesenheiten ist ein ärztliches Attest (oder eine gleichwertige Entschuldigung) zu erbringen. Die Hausübungen werden benotet. Mindestens 51% der Gesamtpunkteanzahl ist Voraussetzung für eine positive Note.
Prüfungsstoff
Inhalt der Lehrveranstaltung, fallweise zusätzliche Lektüre der auf der Lernplattform zur Verfügung gestellten Materialien.
Literatur
Bhatia, Vijay K. (2004): Worlds of Written Discourse. A Genre-Based View. London: Continuum.
Brinker, Klaus, Cölfen, Hermann und Steffen Pappert (2014): Linguistische Textanalyse : eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Schmidt.
Fabricius-Hansen, Cathrine. 2019. Redewiedergabe reloaded? Zeitschrift für germanistische Linguistik 47(1). 1–27.
Gruber, Helmut. 1993. Evaluation devices in newspaper reports. Journal of Pragmatics 19(5). 469–486.
Gruber, Helmut. 2015. Policy-oriented argumentation or ironic evaluation: A study of verbal quoting and positioning in Austrian politicians’ parliamentary debate contributions. Discourse Studies 17(6). 682–702.
Kress, G. & T. van Leeuwen. 1996. Reading images: the grammar of visual design. London: Routledge.
Martin, James R., und David Rose (2003): Working with discourse: meaning beyond the clause. Open linguistics series. London: Continuum.
Stede, Manfred (2007): Korpusgestützte Textanalyse. Tübingen: Narr.
Swales, John M. (1990): Genre Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Swales, John M. (2004): Research Genres: Explorations and Applications. Cambridge University Press.
Todd, Richard Watson (2016): Discourse Topics. Amsterdam: John Benjamins.
van Leeuwen, T. 1996. The Representation of Social Actors. In C.R. Caldas- Coulthard & M. Coulthard (eds.), Texts and Practices, 32–70. London: Routledge.
Brinker, Klaus, Cölfen, Hermann und Steffen Pappert (2014): Linguistische Textanalyse : eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Schmidt.
Fabricius-Hansen, Cathrine. 2019. Redewiedergabe reloaded? Zeitschrift für germanistische Linguistik 47(1). 1–27.
Gruber, Helmut. 1993. Evaluation devices in newspaper reports. Journal of Pragmatics 19(5). 469–486.
Gruber, Helmut. 2015. Policy-oriented argumentation or ironic evaluation: A study of verbal quoting and positioning in Austrian politicians’ parliamentary debate contributions. Discourse Studies 17(6). 682–702.
Kress, G. & T. van Leeuwen. 1996. Reading images: the grammar of visual design. London: Routledge.
Martin, James R., und David Rose (2003): Working with discourse: meaning beyond the clause. Open linguistics series. London: Continuum.
Stede, Manfred (2007): Korpusgestützte Textanalyse. Tübingen: Narr.
Swales, John M. (1990): Genre Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Swales, John M. (2004): Research Genres: Explorations and Applications. Cambridge University Press.
Todd, Richard Watson (2016): Discourse Topics. Amsterdam: John Benjamins.
van Leeuwen, T. 1996. The Representation of Social Actors. In C.R. Caldas- Coulthard & M. Coulthard (eds.), Texts and Practices, 32–70. London: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-APM10a
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
- Situationsmerkmale textueller Kommunikation
- Korpuserstellung, Worthäufigkeiten
- Referenzbeziehungen
- Thematische Progression
- Die Repräsentation sozialer Akteure in Texten
- Vertextungsmuster
- Textsortenanalyse nach Swales
- Intertextualität, Rekontextualisierung, Redewiedergabe
- Grundlagen der multimodalen Textanalyse
In den LV-Einheiten wird der Stoff immer wieder durch Gruppenarbeiten vertieft. Zu allen Themenbereichen (mit Ausnahme des ersten) sind auf der Lernplattform Hausübungen zu bearbeiten und hochzuladen. Zu einigen Themenbereichen wird außerdem auf der Lernplattform weiterführende Literatur zur Verfügung gestellt, die für Hausübung verwendet werden kann/soll.
Begleitend zu dieser Lehrveranstaltung wird ein Tutorium angeboten.