Universität Wien

160118 PS Methoden der Textanalyse (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: Die Lehrveranstaltung findet im März digital statt. Ob die LV im April wieder vor Ort stattfindet wird rechtzeitig bekanntgegeben.

  • Montag 07.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 14.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 21.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 28.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden ein theoriebasiertes Methodeninstrumentarium zur Verfügung zu stellen, mit dem Texte auf allen relevanten Ebenen (Kohäsion und Thema, Kohärenz-, und Textsortencharakteristika) untersucht werden und mit relevanten Situationscharakteristika in Verbindung gebracht werden können. Im Einzelnen werden folgende Themengebiete behandelt:
- Situationsmerkmale textueller Kommunikation
- Korpuserstellung, Worthäufigkeiten
- Referenzbeziehungen
- Thematische Progression
- Die Repräsentation sozialer Akteure in Texten
- Vertextungsmuster
- Textsortenanalyse nach Swales
- Intertextualität, Rekontextualisierung, Redewiedergabe
- Grundlagen der multimodalen Textanalyse
In den LV-Einheiten wird der Stoff immer wieder durch Gruppenarbeiten vertieft. Zu allen Themenbereichen (mit Ausnahme des ersten) sind auf der Lernplattform Hausübungen zu bearbeiten und hochzuladen. Zu einigen Themenbereichen wird außerdem auf der Lernplattform weiterführende Literatur zur Verfügung gestellt, die für Hausübung verwendet werden kann/soll.
Begleitend zu dieser Lehrveranstaltung wird ein Tutorium angeboten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grundlage der Beurteilung sind die eingereichten Hausübungen sowie die aktive Mitarbeit an den Gruppenarbeiten in den LV-Einheiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, ist unentschuldigtes Fernbleiben nur 2x möglich. Für weitere Abwesenheiten ist ein ärztliches Attest (oder eine gleichwertige Entschuldigung) zu erbringen. Die Hausübungen werden benotet. Mindestens 51% der Gesamtpunkteanzahl ist Voraussetzung für eine positive Note.

Prüfungsstoff

Inhalt der Lehrveranstaltung, fallweise zusätzliche Lektüre der auf der Lernplattform zur Verfügung gestellten Materialien.

Literatur

Bhatia, Vijay K. (2004): Worlds of Written Discourse. A Genre-Based View. London: Continuum.
Brinker, Klaus, Cölfen, Hermann und Steffen Pappert (2014): Linguistische Textanalyse : eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Schmidt.
Fabricius-Hansen, Cathrine. 2019. Redewiedergabe reloaded? Zeitschrift für germanistische Linguistik 47(1). 1–27.
Gruber, Helmut. 1993. Evaluation devices in newspaper reports. Journal of Pragmatics 19(5). 469–486.
Gruber, Helmut. 2015. Policy-oriented argumentation or ironic evaluation: A study of verbal quoting and positioning in Austrian politicians’ parliamentary debate contributions. Discourse Studies 17(6). 682–702.
Kress, G. & T. van Leeuwen. 1996. Reading images: the grammar of visual design. London: Routledge.
Martin, James R., und David Rose (2003): Working with discourse: meaning beyond the clause. Open linguistics series. London: Continuum.
Stede, Manfred (2007): Korpusgestützte Textanalyse. Tübingen: Narr.
Swales, John M. (1990): Genre Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Swales, John M. (2004): Research Genres: Explorations and Applications. Cambridge University Press.
Todd, Richard Watson (2016): Discourse Topics. Amsterdam: John Benjamins.
van Leeuwen, T. 1996. The Representation of Social Actors. In C.R. Caldas- Coulthard & M. Coulthard (eds.), Texts and Practices, 32–70. London: Routledge.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA-APM10a

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27