Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160123 SE Empirisches SE aus Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung und Sprachenpolitik I (2020W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der erste Termin findet nicht statt, sondern wird durch die Lektüre eines wissenschaftlichen Texts zur Immersion ersetzt. Beim 2. Termin am 8.10. knüpfen wir an dieses Wissen an und vereinbaren die Planung des weiteren Semesters.

  • Donnerstag 01.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Die Teilnehmer_innen können die verschiedenen Bedeutungen und Formen von Immersion in ihrer historischen Entwicklung verorten. Sie kennen die wissenschaftlichen Grundlagen von Immersionsmodellen und entwickeln eine kritische wissensbasierte Haltung. Sie sind fähig, sich mit Kontroversen und Widersprüchen wissenschaftlich auseinander zu setzen und können zu aktuellen Diskussionen über Schulsprachenpolitik begründet Stellung nehmen.
Inhalte
In diesem Seminar befassen wir uns kritisch mit einem der wirkmächtigsten Konzepte für mehrsprachige Bildung, mit der Immersion. Ein Ausgangpukt ist die Frage: Sind Immersionsmodelle wirklich allen anderen mehrsprachigen Modellen überlegen? Was bedeutet Immersion überhaupt? Wir analysieren den Kontext von Immersionsmodellen und verstehen diese in ihrer lokalen Situiertheit. Dabei spüren wir auch der Verselbständigung der Argumentation für die Immersion nach. Ebenso untersuchen wir ihre aktuelle sprachenpolitische Bedeutung.
Methode
Diskussionen auf Basis der intensiven Lektüre wissenschaftlicher Texte, Impulsvorträge und Kurzpräsentationen (Poster), Gruppenarbeiten, gemeinsame Datensitzungen

Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Beim ersten Termin am 8.10. werden wir die konkrete Zusammenarbeit vereinbaren. Es ist daher unbedingt notwendig, am 8.10. anwesend zu sein. Sollte es die Situation erfordern, ist die Umstellung auf kombinierte Lehre (Distanz und Präsenz), sowie auf Distanzlehre vorbereitet und jederzeit möglich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Kurzpräsentation / Poster, aktive Teilnahme in den Präsenzphasen, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

erfolgreicher Abschluss aller Komponenten der Beurteilung (Anwsenheit, Präsentation, Seminararbeit, Mitarbeit)

Prüfungsstoff

Pflichtlektüre, Präsentationen, Diskussionen

Literatur

Pflichtlektüre der LV (Moodle)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA2-M2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20