Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160124 PS Einführung in die Transkription und Gesprächsanalyse (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Wegen des hohen Übungscharakters ist es notwendig, dass die LV in Doppeleinheiten (12-15 Uhr pünktlich) abgehalten wird. Durchgehende Anwesenheit der Studierenden ist erforderlich (max. 2 Fehlstunden).
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.03. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Freitag 16.04. 12:00 - 15:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Freitag 23.04. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Freitag 30.04. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Freitag 07.05. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Freitag 21.05. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Freitag 28.05. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Freitag 11.06. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
- Freitag 18.06. 12:00 - 14:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen mit den Grundprinzipien linguistischer Transkription vertraut gemacht werden und dazu befähigt werden, selbständige Gesprächsdaten zu erheben und zu transkribieren. Sie sollen die Grundprinzipien und zentralen Konzepte und Kategorien der linguistischen Gesprächsanalyse kennenlernen und lernen, eigenständig Analysen durchzuführen.
Prüfungsstoff
Vortrag, Power Point, Overhead, Lehrgespräch, Diskussion, Übung + Reflexion
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Codes alter Studienplan: 514, 515, 614, 615, 714, 715
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Den zweiten Teil der Lehrveranstaltung bildet die Einführung in die methodischen Grundprinzipien und in zentrale Konzepte und Kategorien der linguistischen Gesprächsanalyse wie u.a.:
- Grundlegende Einheiten und Strukturen: Gesprächsschritt, Gesprächssequenz und Gesprächsphase
- Fragen der Gesprächsorganisation: SprecherInnenwechsel (turn-taking), SprecherInnen- HörerInnen-Rollen, Paarsequenzen und Verknüpfung von Gesprächsbeiträgen, Unterbrechungen
- Thematische Organisation: Gesprächsphasen und thematischer Verlauf
- Fragen des Gesprächskontexts: Rollen der TeilnehmerInnen vs. Gesprächsrollen, Gesprächssituation, Gesprächstypen
Schließlich werden uns noch zentrale praktische Fragen des methodischen Vorgehens beschäftigen: prinzipielles Analysevorgehen, Zusammenhang Forschungsfragen - Analyseziele - Analyseschritte - Selektion von Analyseausschnitten, Zusammenhang Transkription - Analyseziele, etc.