Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160124 PS Einführung in die Transkription und Gesprächsanalyse (2010S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Wegen des hohen Übungscharakters ist es notwendig, dass die LV in Doppeleinheiten (12-15 Uhr pünktlich) abgehalten wird. Durchgehende Anwesenheit der Studierenden ist erforderlich (max. 2 Fehlstunden).

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 05.03. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Freitag 16.04. 12:00 - 15:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Freitag 23.04. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Freitag 30.04. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Freitag 07.05. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Freitag 21.05. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Freitag 28.05. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Freitag 11.06. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)
  • Freitag 18.06. 12:00 - 14:00 (ehem. Seminarraum 1 Berggasse 11 3.OG)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlage jeder linguistischen Gesprächsanalyse ist das Anfertigen von Transkripten, das uns im ersten Teil der Lehrveranstaltung beschäftigen wird. Bei der linguistischen Transkription werden die komplexen Abläufe und Besonderheiten gesprochener Sprache schriftlich fixiert und damit einer analytischen Betrachtung unter dem "linguistischen Mikroskop" zugänglich gemacht. In der Lehrveranstaltung wird es erstens darum gehen, für das Prinzip von Transkription zu sensibilisieren und dieses praktisch zu erproben. Dies erfolgt anhand der beiden im deutschsprachigen Raum gebräuchlichsten Transkriptionsverfahren GAT und HIAT. Zweitens wird es um technische Fragen der Datenaufbereitung und Transkripterstellung gehen.
Den zweiten Teil der Lehrveranstaltung bildet die Einführung in die methodischen Grundprinzipien und in zentrale Konzepte und Kategorien der linguistischen Gesprächsanalyse wie u.a.:
- Grundlegende Einheiten und Strukturen: Gesprächsschritt, Gesprächssequenz und Gesprächsphase
- Fragen der Gesprächsorganisation: SprecherInnenwechsel (turn-taking), SprecherInnen- HörerInnen-Rollen, Paarsequenzen und Verknüpfung von Gesprächsbeiträgen, Unterbrechungen
- Thematische Organisation: Gesprächsphasen und thematischer Verlauf
- Fragen des Gesprächskontexts: Rollen der TeilnehmerInnen vs. Gesprächsrollen, Gesprächssituation, Gesprächstypen
Schließlich werden uns noch zentrale praktische Fragen des methodischen Vorgehens beschäftigen: prinzipielles Analysevorgehen, Zusammenhang Forschungsfragen - Analyseziele - Analyseschritte - Selektion von Analyseausschnitten, Zusammenhang Transkription - Analyseziele, etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen mit den Grundprinzipien linguistischer Transkription vertraut gemacht werden und dazu befähigt werden, selbständige Gesprächsdaten zu erheben und zu transkribieren. Sie sollen die Grundprinzipien und zentralen Konzepte und Kategorien der linguistischen Gesprächsanalyse kennenlernen und lernen, eigenständig Analysen durchzuführen.

Prüfungsstoff

Vortrag, Power Point, Overhead, Lehrgespräch, Diskussion, Übung + Reflexion

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Codes alter Studienplan: 514, 515, 614, 615, 714, 715

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35