Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160124 PS Formale Semantik (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 06.02.2024 08:00 bis Di 27.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 04.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 11.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Proseminar ist eine fortgeschrittene Einführung in die formale (logische) Semantik. Voraussetzung ist die Vorlesung "Einführung in die Semantik und Pragmatik" oder gleichwertige Vorkenntnisse.Der Gegenstand der Semantik im Allgemeinen ist die (wörtliche) Bedeutung von natürlichsprachlichen Ausdrücken. Formale Semantik benutzt dabei eine formale (logische) Metasprache und strebt eine formale Theorie an, die erfasst, wie sich die Bedeutung (grammatischer) Sätze aus der Bedeutung ihrer Bestandteile zusammensetzt: Wie können wir die Bedeutung von einem Satz wie "Jeder Koch radelt" aus seinen Bestandteilen ableiten? Was müssen wir als Sprecher einer natürlichen Sprache wissen, um solch einen Satz (und unendlich viele andere) zu interpretieren? In welchem Verhältnis stehen die Bedeutung von "jeder Koch" und "radelt" und wie unterscheidet sich dieser Satz von einem Satz wie "Alex radelt"? Dieses Seminar bietet einen Einblick in diese und ähnliche Fragen und hat als primäres Ziel die Beherrschung der Methoden und des formalen Handwerkszeugs, die zur weiterführenden Beschäftigung mit dem Thema der formalen Semantik befähigt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (maximal 2 versäumte Sitzungen), aktive Mitarbeit, Hausübungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige Teilnahme (max. 2x Fehlen)
- Mindestens 50% Punkte bei den bewerteren Hausübungen
- Mindestens 50% Punkte bei den bewerteren Hausübungen
Prüfungsstoff
Inhalt von Lektüre und alles, was in den Sitzungen besprochen wird
Literatur
Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben und auf Moodle bereitgestellt. Jene, die sich schon einen ersten Überblick verschaffen wollen, können zum folgenden Klassiker greifen:Heim, Irene & Angelika Kratzer. 1998. Semantics in generative grammar. Oxford: Blackwell.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-APM10b
BA-APM10c
BA-M12
BA-APM10c
BA-M12
Letzte Änderung: Sa 24.02.2024 12:06