Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160129 PS Grundlagen der Indogermanistik (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Do 25.02.2021 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.03. 16:30 - 18:00 Digital
- Donnerstag 11.03. 16:30 - 18:00 Digital
- Donnerstag 18.03. 16:30 - 18:00 Digital
- Donnerstag 25.03. 16:30 - 18:00 Digital
- Donnerstag 15.04. 16:30 - 18:00 Digital
- Donnerstag 22.04. 16:30 - 18:00 Digital
- Donnerstag 29.04. 16:30 - 18:00 Digital
- Donnerstag 06.05. 16:30 - 18:00 Digital
- Donnerstag 20.05. 16:30 - 18:00 Digital
- Donnerstag 27.05. 16:30 - 18:00 Digital
- Donnerstag 10.06. 16:30 - 18:00 Digital
- Donnerstag 17.06. 16:30 - 18:00 Digital
- Donnerstag 24.06. 16:30 - 18:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausübungen und Teilprüfungen.
Die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Ausführung von Hausübungen und Teilnahme an Zwischenprüfungen.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Ausführung von Hausübungen und Teilnahme an Zwischenprüfungen.
Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Literatur
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language history, language change, and language relationship: An introduction to historical and comparative linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (Hgg.). 2015. The Routledge handbook of historical linguistics. Abingdon & New York: Routledge.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (Hgg.). 2015. The Routledge handbook of historical linguistics. Abingdon & New York: Routledge.
Gruppe 2
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.03. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 09.03. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 16.03. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 23.03. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 13.04. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 20.04. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 27.04. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 04.05. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 11.05. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 18.05. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 01.06. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 08.06. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 15.06. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 22.06. 12:30 - 14:00 Digital
- Dienstag 29.06. 12:30 - 14:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Proseminar begleitet die Vorlesung 160107 "Einführung in die Indogermanistik" von Prof. Malzahn und dient der Vertiefung des in der Vorlesung gebotenen Stoffes durch interaktives Lernen und praktische Übungen. Den Studierenden soll durch aktive Auseinandersetzung mit sprachhistorischen Daten und Problemstellungen zu einem vertieften Verständnis der Phänomene des Sprachwandels verholfen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausübungen und Teilprüfungen. Auf Grund der Suspendierung der Präsenzlehre werden die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die für die Lehrveranstaltung zu erbringenden Anforderungen sind:
- Anwesenheit
- Hausübungen (60%)
- Zwischenprüfungen (40%)Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheit
- Hausübungen (60%)
- Zwischenprüfungen (40%)Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Literatur
Campbell, Lyle. 2013. Historical linguistics. An introduction. 3rd edition. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Fortson, Benjamin. 2009. Indo-European Language and Culture: An Introduction. 2nd edition. Hoboken: Wiley-Blackwell.
Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden: Blackwell.
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (eds.). 2015. The Routledge Handbook of Historical Linguistics. Abingdon / New York: Routledge.
Fortson, Benjamin. 2009. Indo-European Language and Culture: An Introduction. 2nd edition. Hoboken: Wiley-Blackwell.
Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden: Blackwell.
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (eds.). 2015. The Routledge Handbook of Historical Linguistics. Abingdon / New York: Routledge.
Gruppe 3
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 10.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 14.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 21.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 28.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 05.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 12.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 19.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 26.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 02.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 09.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 16.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 23.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 30.06. 09:45 - 11:15 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Proseminar begleitet die Vorlesung 160107 "Einführung in die Indogermanistik" von Prof. Malzahn und dient der Vertiefung des in der Vorlesung gebotenen Stoffes durch interaktives Lernen und praktische Übungen. Den Studierenden soll durch aktive Auseinandersetzung mit sprachhistorischen Daten und Problemstellungen zu einem vertieften Verständnis der Phänomene des Sprachwandels verholfen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausübungen und Teilprüfungen. Auf Grund der Suspendierung der Präsenzlehre werden die Teilprüfungen in digitaler Form abgehalten. Nähere Informationen hierzu werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die für die Lehrveranstaltung zu erbringenden Anforderungen sind:
- Anwesenheit
- Hausübungen (60%)
- Zwischenprüfungen (40%)Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheit
- Hausübungen (60%)
- Zwischenprüfungen (40%)Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Literatur
Campbell, Lyle. 2013. Historical linguistics. An introduction. 3rd edition. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Fortson, Benjamin. 2009. Indo-European Language and Culture: An Introduction. 2nd edition. Hoboken: Wiley-Blackwell.
Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden: Blackwell.
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (eds.). 2015. The Routledge Handbook of Historical Linguistics. Abingdon / New York: Routledge.
Fortson, Benjamin. 2009. Indo-European Language and Culture: An Introduction. 2nd edition. Hoboken: Wiley-Blackwell.
Hale, Mark. 2007. Historical linguistics. Theory and method. Malden: Blackwell.
Hock, Hans Henrich & Brian D. Joseph. 2019. Language History, Language Change, and Language Relationship. An Introduction to Historical and Comparative Linguistics. Berlin / Boston: de Gruyter Mouton.
Bowern, Claire & Bethwyn Evans (eds.). 2015. The Routledge Handbook of Historical Linguistics. Abingdon / New York: Routledge.
Information
Prüfungsstoff
In der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte, inklusive Übungsmaterialien.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-M8
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Den Studierenden soll durch aktive Auseinandersetzung mit sprachhistorischen Daten und Problemstellungen zu einem reflektierten Verständnis der Phänomene des Sprachwandels verholfen werden.
In den Lehrveranstaltungseinheiten werden in chronologischer Reihenfolge folgende Themen behandelt:
Sprache und Schrift (Graphematik, Epigraphik, Paläographie)
Sprache und Geschichte (Onomastik)
Sprachverwandtschaft (Dialektologie, Sprachfamilien)
Sprachkontakt
Sprachtypologie
Mechanismen des Sprachwandels (Lautwandel, morphologischer Wandel, syntaktischer Wandel, Bedeutungswandel)
Durch die Nachbereitung der Übungen und die Rekapitulation des durchgenommenen Stoffes sollen die Verständnisleistungen fortlaufend optimiert werden.
Auf Grund der Maßnahmen zur Infektionsvermeidung wird diese Lehrveranstaltung zur Gänze auf der Lernplattform Moodle in digitaler Form durchgeführt (im Konferenzformat BigBlueButton). Auf Präsentationsfolien werden Lernmaterialien und Übungsangaben sowie weiterführende Informationen bereitgestellt.