Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160131 VO Indogermanische Phonologie (2023W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 30.01.2024 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 29.02.2024 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.03.2024 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 11.09.2024 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.09.2024 11:15 - 12:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 17.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 24.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 31.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 07.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 14.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 21.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 28.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 05.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 12.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 09.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 16.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Dienstag 23.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung wird primär die Phonologie (und fallweise nach Möglichkeit auch die Phonetik) der Grundsprache behandelt. Rekonstruktionsmodelle werden beleuchtet (vor allem die sogenannte ‘klassische’ Rekonstruktion) und alternative Rekonstruktionsmodelle (vor allem die Glottaltheorie) werden in Augenschein genommen. Weitere Bereiche, die behandelt werden sind die Phonotaktik der Grundsprache (z.B. allem silbische vs. unsilbische Resonanten), die Struktur der grundsprachlichen Wurzeln, der jetzige Stand und die Vorgeschichte der Laryngaltheorie, die Frage, ob es einen Konsonanten ‘Thorn’ gab, sowie Fragen des Ablautsystems.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters und an drei weiteren Terminen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es wird eine schriftliche Prüfung geben, bei der 100 Punkte erworben werden können. Benotung: 50 bis 64 Punkte : Genügend; 65 bis 79 Punkte: Befriedigend; 80 bis 89 Punkte: Gut; 90 und mehr Punkte: Sehr Gut.
Prüfungsstoff
Der Stoff der Vorlesung, wie er aus dem von mir erstellten und über Moodle ausgeschickten Skriptum hervorgeht.
Literatur
Honeybone, Patrick & Joseph Salmons (eds., 2015), The Oxford Handbook of Historical Phonology. Oxford: Oxford University Press.
Kümmel, Martin J. (2007), Konsonantenwandel. Bausteine zu einer Typologie des Lautwandels und ihre Konsequenzen für die vergleichende Rekonstruktion. Wiesbaden: Reichert.
Mayrhofer, Manfred (1986), Indogermanische Grammatik, Band I, 2. Halbband: Lautlehre. Segmentale Phonologie des Indogermanischen. Heidelberg: Carl Winter.
Kümmel, Martin J. (2007), Konsonantenwandel. Bausteine zu einer Typologie des Lautwandels und ihre Konsequenzen für die vergleichende Rekonstruktion. Wiesbaden: Reichert.
Mayrhofer, Manfred (1986), Indogermanische Grammatik, Band I, 2. Halbband: Lautlehre. Segmentale Phonologie des Indogermanischen. Heidelberg: Carl Winter.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA4-M3-1
Letzte Änderung: Do 22.08.2024 15:45