Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160133 PS Fachkommunikation, Textverständlichkeit und Einfache Sprachen (2024S)
Weiterführende LV
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 06.02.2024 08:00 bis Di 27.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 14:00 - 17:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 15.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 16.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 26.04. 18:00 - 20:00 Digital
- Freitag 07.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 08.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Referat (Literaturaufarbeitung oder kleine empirische Arbeit), schriftliche Fassung des Referats (bei umfangreicheren Themen PartnerInnenarbeiten möglich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Persönliche Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Referat, Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.
Prüfungsstoff
Mitarbeit und Referat; Abgabe der schriftlichen Fassung des Referats.
Literatur
Lutz, B. (2015): Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft. Göttingen: v&r unipress.Lutz, B. (2017): Modelle für die verständliche Fachkommunikation. Das Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Anwendbarkeit. In: trans-kom 10 [3] (2017): 284-314
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/Hennig, J. / Tjarks-Sobhani, M. (Hrsg. 2019): Verständlichkeit als Problem der Technischen Kommunikation. Stuttgart: tekom.Baumert, A. (2018): Einfache Sprache. Verständliche Texte schreiben. Münster: Spaß am Lesen Verlag.Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.Bock, B./Pappert, S. (2023): Leichte Sprache, Einfache Sprache, verständliche Sprache. Tübingen: Narr.
online aufrufbar unter http://www.trans-kom.eu/Hennig, J. / Tjarks-Sobhani, M. (Hrsg. 2019): Verständlichkeit als Problem der Technischen Kommunikation. Stuttgart: tekom.Baumert, A. (2018): Einfache Sprache. Verständliche Texte schreiben. Münster: Spaß am Lesen Verlag.Maaß, C. (2015): Leichte Sprache. Das Regelbuch. Münster: LIT Verlag.Bock, B./Pappert, S. (2023): Leichte Sprache, Einfache Sprache, verständliche Sprache. Tübingen: Narr.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-M12
MA2-M1-4
MA2-M1-4
Letzte Änderung: Mo 22.01.2024 17:45
Überblick über die Lehrveranstaltung - "Hineinschnuppern" in Methoden - Kurzüberblick Literatur - Vorstellen der Schwerpunktthemen und Erheben spezieller Interessen und Vorkenntnisse der TeilnehmerInnen.2. Teil - Vorlesungsteil
- Was heißt "verständlich kommunizieren" im Kontext der Fachkommunikation?
- Historische Wurzeln (Readability-Forschung, Plansprachen, Basic English,...) und aktuelle Entwicklungen (Plain Language, "bürgernahe" bzw. "einfache Sprache", Leichte Sprache)
- Interdisziplinäres Vorgehen in Theorie und Praxis (Kognitionswissenschaft, Linguistik, Translationswissenschaft, Information Design, Technische Kommunikation, User Experience,...)
- Methoden der Verständlichkeitsforschung und Operationalisierung / Messung von Verständlichkeit und Verstehen
- Verständlich-Machen, Texte umformulieren, aber wie?
- Praktische Übungen anhand von konkretem Material
- Planung des weiteren Vorgehens (Referate)am FR. 26.4. um 18:00 Uhr wird eine digitale Sprechstunde zur Detailplanung und Abstimmung der Referate stattfinden3. Teil: Referate und Vertiefung einzelner Themen