Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160137 VO Einführung in die Psycholinguistik (2009W)
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Voraussetzung: BA-Module 1 und 2, sowie "PS Grammatiktheorie und kognitive Linguistik" und "Einführung Phonetik und Phonologie".
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 19.01.2011
- Mittwoch 19.01.2011
- Freitag 04.03.2011
- Donnerstag 03.11.2011
- Mittwoch 18.01.2012
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 15.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 22.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 29.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 05.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 12.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 19.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 26.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 03.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 10.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 17.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 07.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 14.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 21.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Donnerstag 28.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Psycholinguistik wird Sprache als kognitive, mentale Leistung des Menschen betrachtet und als solche untersucht. Was läuft in unseren Köpfen alles ab, wenn wir Sprache produzieren bzw. zu verstehen versuchen? Wie haben wir diese Fähigkeiten erworben? Und können wir sie eventuell auch wieder verlieren? Wie schafft das Baby und Kleinkind es, seine Erstsprache in relativ kurzer Zeit und problemlos zu erwerben? Wie verläuft die Erstsprachentwicklung beim Kind? Unterscheidet sich der frühkindliche Erstspracherwerb vom späteren Zweit- oder Drittspracherwerb? Wie ist die Beziehung zwischen sprachlicher und nicht-sprachlicher kognitiver Entwicklung beim Kind? Diese und viele andere Fragestellungen gehören zum Forschungsgebiet der Psycholinguistik.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Konstante aktive Mitarbeit und schriftliche Abschlussprüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen einführenden Überblick über die unterschiedlichen Teilbereiche der Psycholinguistik zu vermitteln und damit die Grundlagen für weiterführende Lehrveranstaltungen auf diesem Gebiet zu legen.
Prüfungsstoff
Vorlesung mit schriftlicher Prüfung.
Literatur
Wird zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Codes alter Studienplan: 204, 301, 406, 905
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35