Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160139 PS LV zu Typologie und komparativer Grammatiktheorie PS (2020S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 01.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 22.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 03.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 10.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 17.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 24.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Typologie befasst sich mit dem Sprachvergleich aus grammatischer Perspektive: Welche Variationen in Phonologie, Syntax und Morphologie (vielleicht Semantik) gibt es unter den Sprachen der Welt, welchen Regularitäten und Beschränkungen unterliegen diese?

Ziel der LV ist ein Überblick über den aktuellen Wissensstand, eine theoretische Einordnung, und Grundlagen einer theoretischen Modellierung. Studierende sollen sich in selbständiger Lektüre und sprachvergleichender Analyse üben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hausübungen, Referat, schriftliche Prüfungen (Semestermitte und -ende)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verständnis der wesentlichen theoretischen Fragen, und der wichtigsten Analysen. Erwerb der Fähigkeit, fortgeschrittene Texte in Syntax und Semantik zu lesen und zu verstehen.

Prüfungsstoff

Inhalt der Lektüre und der Unterrichtseinheiten

Literatur

wird bekanntgegeben (bitte in Moodle anmelden!)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA1-M3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20