Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160140 UE "Lieblingskomponisten" - eine Musikästhetikübung (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B18, M15; § 10 (8), § 12 (8)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
- vorzugsweise die eigene. Alternativ kann auch der Standpunkt z.B. eines
Schriftstellers oder Wissenschaftlers (anhand dessen Schriften) diskutiert
und analysiert werden.
Dabei wollen wir Neues kennenlernen! Daher soll in dieser Übung
Ungewöhnlichem oder nicht Alltäglichem der Vorzug gegeben werden, also
Musik vorgestellt werden, die viele von uns noch nicht kennen, wobei es
sich nicht nur um klassische Komponisten handeln muss.
Die Komponisten sollen nicht einfach über ihre Biographie vorgestellt
werden! Vielmehr soll das Charakteristische, Besondere oder Ungewöhnliche
ihrer Musik im Vordergrund stehen. Die Referenten sollen hinterfragen,
warum ihnen (oder dem Autor dessen Position sie vertreten) gerade diese
Musik besonders viel bedeutet, uns das z.B. anhand ausgewählter Analysen
demonstrieren und für uns auch akustisch erfahrbar machen (aussagekräftige
Musikbeispiele aussuchen!).
Als Anregung/Orientierung zum eigenen Arbeiten werden die LV-Leiter
exemplarisch auch eigene "Lieblingskomponisten" präsentieren.