Universität Wien

160142 VO Einführung in die diachrone Syntax (2020W)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Covid-19-Update (5. 1. 2021): Zusätzlich zu den November- und Dezemberterminen werden auch alle Jännertermine digital via BigBlueButton abgehalten. Genauere Angaben finden Sie auf Moodle.

Bitte schreiben Sie mir, falls Sie Fragen zum Ablauf der LV haben.

An die Kolleg*innen vom Büro Studienpräsens, die anscheinend alle u:space-Bekanntmachungen extrem genau lesen: Wäre es nicht eine bessere Verwendung eurer Zeit, dafür zu sorgen, dass solche Maßnahmen das nächste Mal ein bisschen früher bekanntgegeben werden? Und nicht erst am Sonntag Abend direkt davor? Danke!

  • Donnerstag 08.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 15.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 22.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 29.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 05.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 12.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 26.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 10.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 17.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 14.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 28.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese LV bietet einen Überblick über rezente Theorien des syntaktischen Wandels mit Schwerpunkt auf generativen Zugängen (bes. Principles & Parameters und Minimalismus). In der ersten Hälfte des Semesters werden verschiedene Zugänge vorgestellt und anhand von Beispielen diskutiert, in der zweiten Hälfte werden einige Fallstudien genauer besprochen. Grundwissen im Bereich Grammatiktheorie wird vorausgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Online-Prüfung in Form eines Take-home exams, Folien & Hintergrundliteratur dürfen verwendet werden. Bitte zitieren Sie verwendetes Material ordnungsgemäß und beachten Sie die Hinweise des Instituts für Sprachwissenschaft zu digitalen Prüfungen:

https://linguistik.univie.ac.at/studium/digitale-pruefungen/

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verständnis der besprochenen Literatur und der in der LV besprochenen Themen, eigenständige Einschätzung der Probleme & Debatten sowie der besprochenen Fallstudien.

Notenschlüssel: 58-68% = 4, 69-80% = 3, 81-92% = 2, 93-100% = 1

Prüfungsstoff

Die in der LV besprochenen Themen und Fallstudien sowie die Handouts/Folien und die besprochene Literatur. Handouts und Hintergrundliteratur werden auf Moodle gepostet.

Literatur

• Breitbarth, Anne. 2017. Jespersen’s Cycle = Minimize Structure + Feature Economy. In Studies on Negation : Syntax, Semantics, and Variation, 21–47. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
• Cognola, Federica & George Walkden. 2019. pro-drop in interrogatives and declaratives: a parallel study of Old High German and Old Italian. Linguistik Online 100(7), 95-140.
• Cournane, Ailís. 2017. In defence of the child innovator. In E. Mathieu & R. Truswell (eds.), Micro-change and macro-change in diachronic syntax, 10-24. Oxford: Oxford University Press.
• van Gelderen, Elly. 2008. Negative cycles. Linguistic Typology 12/2, 195-243.
• van Gelderen, Elly. 2013a. The Linguistic Cycle and the Language Faculty. Language & Linguistics Compass 7/4: 233–250.
• van Gelderen, Elly. 2013b. Null subjects in Old English. Linguistic Inquiry 44/2: 271–28.
• Hale, Mark. 2007. Historical Linguistics: Theory and Method. Blackwell.
• Hale, Mark. 2019. Methodological Preliminaries to the Study of Indo-European Syntax: the Vienna lectures. Ms., Concordia University.
• Jäger, Agnes. 2013. Negation in the history of (High) German. In The history of negation in the languages of Europe and the Mediterranean, vol. I: Case studies, 151-189. Oxford University Press.
• Joseph, Brian D. und Richard D. Janda (Hrsg.). 2003. The Handbook of Historical Linguistics. Blackwell.
• Lightfood, David. 1995. Why UG needs a learning theory: triggering verb movement, in: Battye, A. and I. Roberts (Hrsg.), Clause Structure and Language Change. Oxford University Press.
• Salvesen, Christine Meklenborg & George Walkden. 2017. Diagnosing embedded V2 in Old English and Old French, In E. Mathieu & R. Truswell (eds.), Micro-change and macro-change in diachronic syntax, 168-181. Oxford University Press.
• Ringe, Don und Joseph F. Eska. 2013. Historical Linguistics: Toward a Twenty-First Century Reintegration. Cambridge University Press.
• Roberts, Ian. 2007. Diachronic Syntax. Oxford University Press.
• Taylor, Ann. 1994. The change from SOV to SVO in Ancient Greek. Language Variation & Change 6: 1-37.
• Walkden, George. 2014. Syntactic reconstruction and Proto-Germanic. Oxford: Oxford University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA1-M5
MA4-M1

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17