Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160145 PS Grammatiktheoretisches PS (2013S)

Phasensyntax und syntaktische Abhängigkeiten

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 18.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Mittwoch 19.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 20.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Freitag 21.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 24.06. 09:30 - 11:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 24.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 26.06. 09:00 - 10:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 26.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 27.06. 14:15 - 16:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 28.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ein theoretisches Konzept, das den meisten generativen Syntaxtheorien zugrunde liegt, ist die Annahme, dass syntaktische Struktur zyklisch aufgebaut wird und dass vollständige Domänen für weitere syntaktische Prozesse nicht mehr zugänglich sind. Dieser Kurs befasst sich mit der
Frage, wie syntaktische Domänen (Phasen) definiert werden und wie diese mit den Schnittstellen interagieren. Im Rahmen eines zyklischen Spell-Out Ansatzes werden wir Transparenz- und Opazitätsphänomene betrachten, die Aufschluss auf die Bestimmung syntaktischer Domänen geben können. Eine in diesem Kurs vertretene These ist, dass Phasen dynamisch bestimmt werden (Projektionen fungieren nicht inhärent als Phasen sondern ‚erwerben’ Domänenhaftigkeit im Zuger der Derivation) und dass der Mechanismus Agree eine grundlegende Rolle in der Phasenbestimmung sowie in Prozessen wie Selektion und Verkettung spielt. Fallbeispiele, die im Kurs behandelt werden, beinhalten: Ellipse im Englischen, Anhebung in typologisch verschiedenen Sprachen (Griechisch, Adyghe, Arabisch, Tagalog), das Zusammenwirken von Extraktion und Kongruenz (Malagasisch, Tagalog), sowie Restrukturierung im Austronesischen (Chamorro, Isbukun Bunun, Mayrinax Atayal, Acehnese).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Präsentation, Proseminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Alexiadou, Artemis, Elena Anagnostopoulou, Gianina Iordachioaia, and Mihaela Marchis. 2012. In support of Long Distance Agree. In Local modeling of non-local dependencies, ed. by Artemis Alexiadou, Gereon Müller and Tibor Kiss, 55-81. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.
Chung, Sandra. 2004. Restructuring and verb-initial order in Chamorro. Sytnax 7.3:199-233.
Dikken, Marcel den. 2007. Phase Extension: Contours of a Theory of the Role of Head Movement in Phrasal Extraction. Theoretical Linguistics 33.1:1-41.
Haddad, Youssef. 2012. Raising in Standard Arabic: Forward, backward, and none. In Arabic language and linguistics, ed. by Reem Bassiouney and Graham Katz, 61-78. Washington, DC: Georgetown University Press.
Kroeger, Paul. 1993. Phrase structure and grammatical relations in Tagalog. Standford, CA: CSLI Publications.
Legate, Julie Anne. 2012. Subjects in Acehnese and the nature of the passive. Language 88.3:495-525.
Mercado, Raphael. 2003. Transparency is not less structure: A look at Tagalog restructuring. In Proceedings of the 11th Conference of the Student Organisation of Linguistics in Europe, ed. by Marjo van Koppen and Mark de Vos, 1-20. Leiden: SOLE.
http://www.hum2.leidenuniv.nl/pdf/lucl/sole/console11/console11-mercado.pdf].
Pearson, Matt. 2005. The Malagasy subject/topic as an A’-element. Natural Language and Linguistic Theory 23.2:381-457.
Polinsky, Maria, and Eric Potsdam. 2006. Expanding the scope of control and raising. Syntax 9:171-192.
Polinsky, Maria, and Eric Potsdam. 2012. Backward Raising. Syntax 15.1:75-108.
Rackowski, Andrea, and Norvin Richards. 2005. Phase edge and extraction: A Tagalog case study. Linguistic Inquiry 36.4:565-599.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA [Version 2008]: BA-APM7C
Ba [Version 2011]: Ba-APM7C
Code Diplomstudium: 211, 214

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35