Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160146 PS Proseminar Diskursanalyse (2020W)
Institutionenforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.09.2020 10:00 bis Mo 28.09.2020 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 2.11.2020: Bis auf weiteres finden die Termine ausschließlich online (über Moodle) statt.
Informationen über die Abhaltung dieses Proseminars erhalten Sie Anfang Oktober.Zu diesem Proseminar wird ab Anfang Oktober ein Moodle-Kurs geführt. Bitte beachten Sie die dort verfügbaren aktuellen Informationen.
- Montag 05.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 19.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 07.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 18.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 25.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Teilnahme in den Präsenzphasen, Stundengestaltung bzw. Diskussionsleitung, Kurzpräsentationen, Arbeitsaufträge, schriftliche Vorlage eines Konzepts zu einer empirischen Fallstudie
Die Lehrveranstaltungsleiterin behält sich die Möglichkeit einer Überprüfung mit TURNITIN vor.
Weitere Informationen zur Abhaltung dieses Proseminars und zur Art der Leistungserbringung erhalten Sie zu Beginn der Lehrveranstaltung.
Die Lehrveranstaltungsleiterin behält sich die Möglichkeit einer Überprüfung mit TURNITIN vor.
Weitere Informationen zur Abhaltung dieses Proseminars und zur Art der Leistungserbringung erhalten Sie zu Beginn der Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und aktive Teilnahme in den Präsenz/Online-Phasen (Fehlen in max. 2 Einheiten) (10%), Arbeitsaufträge, Kurzbeiträge (10%), Stundengestaltung bzw. Diskussionsleitung zu einem Lektüretext (16.11.-14.12.) (15%), Darstellung/Kurzpräsentation zu einem Anwendungsbereich (Jänner 2021) => eigenen Forschungsvorhaben (15%), schriftliche Ausarbeitung eines Forschungskonzepts/Projektvorhabens (50%)
Jede Teilleistung ist positiv zu erbringen – mind. 61% Gesamtleistung für eine positive Gesamtnote
Jede Teilleistung ist positiv zu erbringen – mind. 61% Gesamtleistung für eine positive Gesamtnote
Prüfungsstoff
Literatur
zur Einführung:
Ehlich, Konrad/Rehbein, Jochen (2011[1980]), Sprache in Institutionen. In: Althaus, Peter; Henne. Helmut; Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.): Lexikon der Germanistischen Linguistik. 2. Auflage. Tübingen: Niemeyer, 338-345.
Iedema, Rick/Wodak, Ruth (2005). Communication in Institutions/Kommunikation in Institutionen. In: Ammon, Ulrich; Dittmar, Norbert; Mattheier, Klaus & Trudgill, Peter (eds.). Soziolinguistik. Ein internationales Handbuch zur Wissenschaft von Sprache und Gesellschaft. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 3.2.), 2. vollst. neu bearb. u. erw. Aufl., Berlin & New York: de Gruyter, S. 1602-1615.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Ehlich, Konrad/Rehbein, Jochen (2011[1980]), Sprache in Institutionen. In: Althaus, Peter; Henne. Helmut; Wiegand, Herbert Ernst (Hrsg.): Lexikon der Germanistischen Linguistik. 2. Auflage. Tübingen: Niemeyer, 338-345.
Iedema, Rick/Wodak, Ruth (2005). Communication in Institutions/Kommunikation in Institutionen. In: Ammon, Ulrich; Dittmar, Norbert; Mattheier, Klaus & Trudgill, Peter (eds.). Soziolinguistik. Ein internationales Handbuch zur Wissenschaft von Sprache und Gesellschaft. (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 3.2.), 2. vollst. neu bearb. u. erw. Aufl., Berlin & New York: de Gruyter, S. 1602-1615.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA2-APM4A
Letzte Änderung: Sa 28.11.2020 11:27
Ziel dieses Proseminars ist es, einen Einblick in die Forschungsdomäne der Institutionenforschung aus linguistischer Sicht zu geben. Kommunikation in Institutionen stellt einen zentralen Forschungsbereich der Soziolinguistik, Pragmatik und Diskursanalyse dar. Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über linguistische Forschung zu Themen der institutionellen Kommunikation in Bereichen der Verwaltung, Schule und Hochschule, Wirtschaft und Politik, Justiz, Medizin u. a. und beleuchtet theoretische Grundlagen, methodische Zugänge und forschungspraktische Aspekte der Untersuchung von Kommunikation an Institutionen.
Ziele: Die Teilnehmenden kennen linguistische Forschungszugänge und Fragestellungen zur Thematik Kommunikation in Institutionen und Organisationen. Sie sind fähig, eine konkrete Fragestellung im Bereich der linguistischen Institutionenforschung zu formulieren, geeignete theoretische und methodische Zugänge zu wählen und forschungspraktische Fragen der Umsetzung zu reflektieren.
Arbeitsweise: Inputvorträge, Leseaufträge, Kurzpräsentationen, Bearbeiten von Transkripten, gemeinsame Diskussion von Lektüre und Transkripten, Erproben eigener kleiner Fallstudien, Exkursion