Universität Wien
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160146 SE MA-Seminar: Theta-Theorie (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 20.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 27.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 03.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 10.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 17.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 24.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 01.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 15.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 12.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 19.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 26.01. 13:15 - 14:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Donnerstag 26.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Annahmen zur Lexikonstruktur und Thetarollen sind seit Beginn einer seriösen Grammatiktheorie sehr stark umstritten. Waren diese teils innerhalb der Grammatik, wurden sie in anderen Modellen mit den thematischen Rollen außerhalb angenommen. In der Entwicklung zum minimalistischen Modell war die später auch von Chomsky übernommene Behauptung Borers, dass konkrete Strukturen die Parameter ersetzen könnten ein wichtiger Bestandteil der Theorie. Bei späteren Büchern Borers sieht man auch die völlige Abschaffung von Thetarollen in der Syntax. Die Werke Reinharts und Haidens stellen einen interessanten Konnex zwischen kognitionstheoretischen Annahmen und grammatiktheoretischen Annahmen her. Das Thema gibt also an allen Ecken und Enden viel Stoff her.
Nach einer Einführung müssen die Studierenden Referate zu ihren Themen halten, die schließlich schriftlich abgegeben werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation und Abgabe des Texts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

0-50% = negativ
51-64% = genügend
65-77% = befriedigend
78-89% = gut
90% und mehr = sehr gut

Prüfungsstoff

Literatur

Wie immer sollen sich die TeilnehmerInnen beim LV Leiter melden

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA1-M3
MA1-APM4B

Letzte Änderung: So 01.10.2023 05:08