160150 VO Patholinguistik (2019W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 30.01.2020 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.03.2020 09:00 - 10:30 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Mittwoch 01.07.2020 10:00 - 11:00 Digital
- Donnerstag 24.09.2020 09:00 - 10:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 10.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 31.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.11. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.01. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung bietet einen Einblick in den Fachbereich Patholinguistik, mit Schwerpunkt auf Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Behandelt werden Themen wie Autismus, Specific Language Impairment (SLI), Dyslexie, Hörbeeinträchtigung, genetische Syndrome und ihre Defizite. Für verschiedene sprachliche Bereiche (z.B. Morphosyntax, Semantik, Pragmatik) werden Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten besprochen. Abschließend wird auch auf patholinguistische Studien mit bilingualen Kindern sowie auf sprachvergleichende Studien eingegangen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters; keine Hilfsmittel erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens 50% der Gesamtpunkteanzahl ist für einen positiven Abschluss erforderlich
Prüfungsstoff
Die in der Lehrveranstaltung vorgetragenen Inhalte und Literatur
Literatur
Schwartz, Richard G. (Ed.) (2017). Handbook of Child Language Disorders. (2nd Edition). New York: Routledge. [Kapitel 1-5; 15-20; 12, 13]; weitere Literatur wird im Laufe des Semesters ausgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA1-M1
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17