Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160152 UE Forschungsmethoden und Statistik für Musikwissenschaftler (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Blocktermine:- Fr, 26.04.2013, 15:00-19:00 Uhr (Einführungsveranstaltung)- Fr, 31.05.2013, 15:00-20:00 Uhr
- Sa, 01.06.2013, 10:00-16:00 Uhr- Fr, 14.06.2013, 15:00-20:00 Uhr
- Sa, 15.06.2013, 10:00-16:00 UhrOrt: HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
- Sa, 01.06.2013, 10:00-16:00 Uhr- Fr, 14.06.2013, 15:00-20:00 Uhr
- Sa, 15.06.2013, 10:00-16:00 UhrOrt: HS. 1 d. Inst. f. Musikwissenschaft UniCampus Hof 9 3G-EG-09
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungskriterien:• Anwesenheit an mindestens vier von fünf Terminen
• Aktive Beteiligung an einem Referat (45-60 Min.)
• Lesen der Texte für die Lehrveranstaltungen
• Aktive Mitarbeit und Übernahme kleinerer Aufgaben im Veranstaltungsverlauf
• Ggf. Hausarbeit zur Planung einer empirischen Studie
• Aktive Beteiligung an einem Referat (45-60 Min.)
• Lesen der Texte für die Lehrveranstaltungen
• Aktive Mitarbeit und Übernahme kleinerer Aufgaben im Veranstaltungsverlauf
• Ggf. Hausarbeit zur Planung einer empirischen Studie
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Ablaufplan:
• Präsentation Lehmann 5 x 90 Minuten
• Referate der Studierenden 14 x 45-60 Minuten
• Pausen: insgesamt 1 Std/TagGestaltungsanforderungen für Referate:
• Auswahl eines Referatsthemas aus der gegebenen Themenübersicht
• Eigenständige Recherche und Aufbereitung aktueller Fachliteratur für das Referat
• Gestaltung einer Präsentation (Powerpoint oder OpenOffice)
• Einbezug der anderen Veranstaltungsteilnehmer auf Grundlage der Literaturangabe zu jedem Thema
• Präsentationsentwurf eine Woche vor dem Referatstermin an Marco Lehmann (marco.lehmann@uni-hamburg.de) schicken
• Präsentation Lehmann 5 x 90 Minuten
• Referate der Studierenden 14 x 45-60 Minuten
• Pausen: insgesamt 1 Std/TagGestaltungsanforderungen für Referate:
• Auswahl eines Referatsthemas aus der gegebenen Themenübersicht
• Eigenständige Recherche und Aufbereitung aktueller Fachliteratur für das Referat
• Gestaltung einer Präsentation (Powerpoint oder OpenOffice)
• Einbezug der anderen Veranstaltungsteilnehmer auf Grundlage der Literaturangabe zu jedem Thema
• Präsentationsentwurf eine Woche vor dem Referatstermin an Marco Lehmann (marco.lehmann@uni-hamburg.de) schicken
Literatur
Literatur:Cook, R. B., Olson, R. J., Kanciruk, P. & Hook, L. A. (2000). Best Practices for Preparing Ecological and Ground-Based Data Sets to Share and Archive, .
Diekmann, A. (2010). Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen (4. Aufl.). Reinbek b. Hamburg: Rowohlt.
Flick, U. (2011). Qualitative Sozialforschung : eine Einführung (4. Aufl.). Rowohlt-Taschenbuch-Verl..
Goldstein, E. B. (1997). Wahrnehmungspsychologie : eine Einführung. Heidelberg [u.a.] : Spektrum.
Huber, O. (2005). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (4. Aufl.). Bern: Hans Huber.
Mertens, D. M. (2010). Research and evaluation in education and psychology : integrating diversity with quantitative, qualitative, and mixed methods (3. Aufl.). Thousand Oaks, Calif. [u.a.] : Sage.
Mummendey, H. D. (1999). Die Fragebogen-Methode : Grundlagen und Anwendung in Persönlichkeits-, Einstellungs- und Selbstkonzeptforschung (3. Aufl.). Göttingen [u.a.] : Hogrefe.
Schaller, S. (1999). Daten aus Beobachtungen. In R. S. Jäger & F. Petermann (Hrsg.), Psychologische Diagnostik: ein Lehrbuch (4. Aufl., Kap. 8.7, S. 439-448). Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München [u.a.] : Pearson Studium.
Diekmann, A. (2010). Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen (4. Aufl.). Reinbek b. Hamburg: Rowohlt.
Flick, U. (2011). Qualitative Sozialforschung : eine Einführung (4. Aufl.). Rowohlt-Taschenbuch-Verl..
Goldstein, E. B. (1997). Wahrnehmungspsychologie : eine Einführung. Heidelberg [u.a.] : Spektrum.
Huber, O. (2005). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (4. Aufl.). Bern: Hans Huber.
Mertens, D. M. (2010). Research and evaluation in education and psychology : integrating diversity with quantitative, qualitative, and mixed methods (3. Aufl.). Thousand Oaks, Calif. [u.a.] : Sage.
Mummendey, H. D. (1999). Die Fragebogen-Methode : Grundlagen und Anwendung in Persönlichkeits-, Einstellungs- und Selbstkonzeptforschung (3. Aufl.). Göttingen [u.a.] : Hogrefe.
Schaller, S. (1999). Daten aus Beobachtungen. In R. S. Jäger & F. Petermann (Hrsg.), Psychologische Diagnostik: ein Lehrbuch (4. Aufl., Kap. 8.7, S. 439-448). Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München [u.a.] : Pearson Studium.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B05, B12; M03, M05, M09
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Ergebnisse. Das Seminar führt die Studierenden in Referaten und
Kleingruppenarbeiten an empirische Methoden heran, die für die Bewertung früherer
Studien aber auch für die eigene Forschung nützlich sind. Dazu werden
Grundkenntnisse aus der Standardliteratur zur Versuchsplanung und zur
statistischen Auswertung vermittelt. Die Bereitschaft zur Lektüre englischer Texte
und zur computergestützten Datenauswertung wird vorausgesetzt.