Universität Wien
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160154 SE Seminar zur indogermanischen Grammatik (2017W)

Tempus und Aspekt in der Indogermania

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 17.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 24.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 31.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 07.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 14.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 21.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 28.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 05.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 12.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 09.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 16.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 23.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
  • Dienstag 30.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema dieses Seminars wird Tempus und Aspekt in der Indogermania sein. Dabei soll das Augenmerk ausdrücklich nicht auf die Morphologie gerichtet werden (was in der Indogermanistik immer eine Versuchung darstellt), sondern auf die Semantik verbaler Kategorien in indogermanischen Einzelsprachen (und auch auf die Wandelbarkeit solcher Kategorien). Themen hierzu sind etwa:
– imperfektive vs. perfektive Präterita
– Semantik des uridg. Perfekts bzw. Reflexe der ursprünglichen Perfektsemantik in frühen idg. Sprachen
– Semantik von Perfekttempora im Allgemeinen
– Wandel vom Perfekt zum perfektiven Präteritum und Synkretismus
– Strategien zur Wiedereinführung eines Perfekts
– Wandel eines Aspektsystems in ein Tempussystem
– Neuentstehung von Aspektsystemen
– Strategien zur Bildung von Futur und Kondizional
– Aspekt und Modus
– Evidenzialität
usw. usw.
Dabei soll unter anderem das Bewusstsein geweckt werden, dass Aspekt nicht nur in den Verbalsystemen einiger Paradebeispiele (Griechisch bzw. anders in den slavischen Sprachen) eine Rolle spielt, sondern auch in anderen Sprachen, wo man das nicht vermuten würde, z.B. im Althochdeutschen.
Ausdrücklich dürfen im Rahmen dieses Seminars auch später bezeugte idg. Einzelsprachen zu Wort kommen. Willkommen sind weiters Kenntnisse nichtindogermanischer Sprachen, sofern diese Sprachen ein interessantes Tempus-Aspekt-System haben, z.B. semitische Sprachen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, ein ausführliches Referat und die daraus hervorgehende Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Comrie, Bernard. 1976. Aspect: an introduction to the study of verbal aspect and related problems. Cambridge: Cambridge University Press.
Comrie, Bernard. 1985. Tense. Cambridge: Cambridge University Press.
Bybee, Joan & Perkins, Revere & Pagliuca, William. 1994. The evolution of grammar: tense, aspect and modality in the languages of the world. Chicago: Chicago University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA4-M3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35