Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160156 PV Privatissimum 1 aus Sprachlehrforschung, Sprachlernforschung und Sprachenpolitik II (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Die Anmeldung für dieses Privatissimum ist verpflichtend vorgeschrieben, um eine Note zu erhalten! Eine Anmeldung außerhalb der Fristen ist ausnahmslos nicht möglich!!!In der ersten Einheit werden die Termine fixiert. Die erste Einheit ist auch den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, der Entwicklung des Forschungsdesigns und allgemeinen Fragestellungen zur wissenschaftlichen Arbeit gewidmet!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 23:59
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV wird in hybrider Form abgehalten. Die Teilnahme vor Ort ist erwünscht, die online-Zuschaltung ist ebenfalls möglich und insbesondere für Teilnehmende, die sich nicht in Wien befinden, vorgesehen. Sollten es die Gegebenheiten erfordern, wird die LV online abgehalten.
Info zu Lockdownbeginn am 22.11.: Der 16.12. ist als hybrider Termin geplant (falls der Lockdown dann wie geplant beendet ist).Info am 11.12.: Bis 6.1.2022 bleibt die LV ONLINE.
Aufgrund der universitären Regelungen (https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studieren/) findet die LV bis Semesterende digital statt.
- Donnerstag 11.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 16.12. 15:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 13.01. 15:00 - 20:00 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Anwesenheit, Mitarbeit
* Feedback (geben und einarbeiten)
* Präsentation und Abgabe eines Kapitels zur eigenen Forschungsarbeit (15 Seiten)
* Feedback (geben und einarbeiten)
* Präsentation und Abgabe eines Kapitels zur eigenen Forschungsarbeit (15 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich aus 4 Komponenten zusammen (je 25 % der Gesamtnote):
Anwesenheit und Mitarbeit
Feedback (geben und einarbeiten)
Präsentation der eigenen Forschungsarbeit
Abgabe eines Kapitels zur eigenen Forschungsarbeit (15 Seiten)
Zu jeder Komponente muss eine Leistung vorliegen.Unter Anwesenheit wird die virtuelle und/oder reale Anwesenheit verstanden. Die LV ist als Distanzlehre geplant, sollte sich die Situation ändern und sollten ausreichend große Räume zur Verfügung stehen, wird die LV in Präsenzlehre durchgeführt.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Anwesenheit und Mitarbeit
Feedback (geben und einarbeiten)
Präsentation der eigenen Forschungsarbeit
Abgabe eines Kapitels zur eigenen Forschungsarbeit (15 Seiten)
Zu jeder Komponente muss eine Leistung vorliegen.Unter Anwesenheit wird die virtuelle und/oder reale Anwesenheit verstanden. Die LV ist als Distanzlehre geplant, sollte sich die Situation ändern und sollten ausreichend große Räume zur Verfügung stehen, wird die LV in Präsenzlehre durchgeführt.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Prüfungsstoff
siehe oben, es gibt keinen Prüfungsstoff
Literatur
Bendassolli, Pedro F. (2013). Theory Building in Qualitative Research: Reconsidering the Problem of Induction [50 paragraphs]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 14(1), Art. 25, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1301258.
Eco, U., & Schick, W. (2010). Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (13., unveränd. Aufl. der dt. Ausg). Wien: Facultas Univ.-Verl.
Fielding, N., & Schreier, M. (2001). Introduction: On the Compatibility between Qualitative and Quantitative Research Methods. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 2, No 1 (2001): Qualitative and Quantitative Research: Conjunctions and Divergences. https://doi.org/10.17169/fqs-2.1.965
Kelle, U. (2001). Sociological Explanations between Micro and Macro and the Integration of Qualitative and Quantitative Methods. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 2, No 1 (2001): Qualitative and Quantitative Research: Conjunctions and Divergences. https://doi.org/10.17169/fqs-2.1.966
Kipman, U., Leopold-Wildburger, U., & Reiter, T. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten 4.0: Vortragen und Verfassen leicht gemacht (3. Auflage). Berlin: Springer.
Li, W. (2012). Conceptual and Methodological Issues in Bilingualism and Multilingualism Research. In T. K. Bhatia & W. C. Ritchie (Hrsg.), The Handbook of Bilingualism and Multilingualism (S. 26–51). Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd. https://doi.org/10.1002/9781118332382.ch2
Li, W. & Moyer, M. G. (eds.). (2008). The Blackwell guide to research methods in bilingualism and multilingualism. Malden, MA: Blackwell Pub.Open access für qualitative Forschung: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs
leider nicht open access für mixed methods Forschung (Zugang über u:access): Journal of Mixed Methods ResearchWeitere Literaturhinweise werden auf Moodle bekannt gegeben.
Eco, U., & Schick, W. (2010). Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (13., unveränd. Aufl. der dt. Ausg). Wien: Facultas Univ.-Verl.
Fielding, N., & Schreier, M. (2001). Introduction: On the Compatibility between Qualitative and Quantitative Research Methods. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 2, No 1 (2001): Qualitative and Quantitative Research: Conjunctions and Divergences. https://doi.org/10.17169/fqs-2.1.965
Kelle, U. (2001). Sociological Explanations between Micro and Macro and the Integration of Qualitative and Quantitative Methods. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 2, No 1 (2001): Qualitative and Quantitative Research: Conjunctions and Divergences. https://doi.org/10.17169/fqs-2.1.966
Kipman, U., Leopold-Wildburger, U., & Reiter, T. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten 4.0: Vortragen und Verfassen leicht gemacht (3. Auflage). Berlin: Springer.
Li, W. (2012). Conceptual and Methodological Issues in Bilingualism and Multilingualism Research. In T. K. Bhatia & W. C. Ritchie (Hrsg.), The Handbook of Bilingualism and Multilingualism (S. 26–51). Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd. https://doi.org/10.1002/9781118332382.ch2
Li, W. & Moyer, M. G. (eds.). (2008). The Blackwell guide to research methods in bilingualism and multilingualism. Malden, MA: Blackwell Pub.Open access für qualitative Forschung: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs
leider nicht open access für mixed methods Forschung (Zugang über u:access): Journal of Mixed Methods ResearchWeitere Literaturhinweise werden auf Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA2-APM4B,
MLM/MSK 464 F/I/C
MFR 464 F
MIB 464 C
MIT 464 I
Diplom/Lehramt: Freifach, Doktoratstudien
MLM/MSK 464 F/I/C
MFR 464 F
MIB 464 C
MIT 464 I
Diplom/Lehramt: Freifach, Doktoratstudien
Letzte Änderung: Mo 10.01.2022 10:09
Die Teilnehmer_innen können für ihre eigenen Forschungsanliegen aus dem Bereich der SLLF (Sprachlehr- und -lernforschung) begründet Entscheidungen hinsichtlich Forschungsfrage, Forschungsdesign, Planung und Durchführung von Einzelprojekten, sowie Analyse und Interpretation von Daten treffen.
Inhalte
Im Laufe des Semesters wird der gesamte Forschungsprozess - vom Finden einer Forschungsfrage bis zur Darstellung der Ergebnisse - durchlaufen. Die TN diskutieren ihre eigenen Forschungslanliegen (MA-Arbeit, Diplomarbeit, Dissertation) nach deren aktuellem Entwicklungsstand und dokumentieren ihre Weiterentwicklung in einem Kapitel (15 Seiten) schriftlich.
Methoden
Die Lehrveranstaltung ist als Forschungswerkstatt konzipiert. Peer Feedback ist eine wichtige Komponente des gemeinsamens Arbeitens: die TeilnehmerInnen erhalten Feedback von KollegInnen und übernehmen Verantwortung für Projekte anderer TeilnehmerInnen, indem sie selbst Feedback geben.
Die Arbeitsweise setzt sich aus Kurzpräsentationen, Impulsen und Diskussionen zusammen.