Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160159 PS Musikalische Kleinformen in Europa um 1500 - nationale Vorlieben, internationale Trends (2013S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung per Mail an sonja.troester@univie.ac.at

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 13.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 20.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 10.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 17.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 24.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 08.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 15.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 22.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 29.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 05.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 12.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 19.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Mittwoch 26.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegen Ende des 15. Jahrhunderts schafften politische Entwicklungen und die Geisteshaltung des Humanismus in Europa eine Basis für das Bedürfnis, die Ausformung nationaler Identitäten auch auf kultureller Ebene zu fördern. In den verschiedenen Sprachregionen bildeten sich nun stärker als zuvor lokal gepflegte Gattungen in der Volkssprache aus, wie etwa Villancico, Frottola und Tenorlied. Einzig die französische Chanson wurde auch außerhalb der Sprachgrenzen in größerem Ausmaß rezipiert und könnte daher als "Trendsetter" übergreifender Strömungen gewirkt haben.
In der Lehrveranstaltung soll zunächst ein Überblick der verschiedenen Gattungen und ihres jeweiligen Kontextes erarbeitet werden, um anhand ausgewählter Aspekte wie Aufzeichnungsform, stilistische Gestaltung und Aufführungspraxis den nationalen Eigenheiten und internationalen Trends dieses vokalen Repertoires nachzugehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Referat und schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Proseminar soll Studierenden die Möglichkeit bieten, sich unter Anleitung einen wissenschaftlichen Fachbereich zu erschließen und grundlegende Arbeitstechniken auf das gewählte Thema anzuwenden und einzuüben.

Prüfungsstoff

Literatur

Für eine erste Orientierung (weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben):
- Allan W. Atlas, Renaissance Music. Music in Western Europe 1440-1600, London/New York 1998, S. 336-366.
- Ludwig Finscher und Silke Leopold, Kapitel 6: "Volkssprachige Gattungen und Instrumentalmusik", in: Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, hrsg. von L. Finscher, Laaber 1990 (Neues Handbuch der Musikwissenschaft 3,2), S. 436-564.
- Nicole Schwindt, "Musikalische Lyrik in der Renaissance", in: Musikalische Lyrik. Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, hrsg. von H. Danuser, Laaber 2004 (Handbuch der musikalischen Gattungen 8,1), S. 149-199.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B03 (Musik vor ca. 1600), B07, B08, B09, B15, B16

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36