Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160159 PS Musikalische Kleinformen in Europa um 1500 - nationale Vorlieben, internationale Trends (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung per Mail an sonja.troester@univie.ac.at
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 13.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 20.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 10.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 17.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 24.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 08.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 15.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 22.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 29.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 05.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 12.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 19.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Mittwoch 26.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Referat und schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar soll Studierenden die Möglichkeit bieten, sich unter Anleitung einen wissenschaftlichen Fachbereich zu erschließen und grundlegende Arbeitstechniken auf das gewählte Thema anzuwenden und einzuüben.
Prüfungsstoff
Literatur
Für eine erste Orientierung (weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben):
- Allan W. Atlas, Renaissance Music. Music in Western Europe 1440-1600, London/New York 1998, S. 336-366.
- Ludwig Finscher und Silke Leopold, Kapitel 6: "Volkssprachige Gattungen und Instrumentalmusik", in: Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, hrsg. von L. Finscher, Laaber 1990 (Neues Handbuch der Musikwissenschaft 3,2), S. 436-564.
- Nicole Schwindt, "Musikalische Lyrik in der Renaissance", in: Musikalische Lyrik. Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, hrsg. von H. Danuser, Laaber 2004 (Handbuch der musikalischen Gattungen 8,1), S. 149-199.
- Allan W. Atlas, Renaissance Music. Music in Western Europe 1440-1600, London/New York 1998, S. 336-366.
- Ludwig Finscher und Silke Leopold, Kapitel 6: "Volkssprachige Gattungen und Instrumentalmusik", in: Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, hrsg. von L. Finscher, Laaber 1990 (Neues Handbuch der Musikwissenschaft 3,2), S. 436-564.
- Nicole Schwindt, "Musikalische Lyrik in der Renaissance", in: Musikalische Lyrik. Von der Antike bis zum 18. Jahrhundert, hrsg. von H. Danuser, Laaber 2004 (Handbuch der musikalischen Gattungen 8,1), S. 149-199.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B03 (Musik vor ca. 1600), B07, B08, B09, B15, B16
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
In der Lehrveranstaltung soll zunächst ein Überblick der verschiedenen Gattungen und ihres jeweiligen Kontextes erarbeitet werden, um anhand ausgewählter Aspekte wie Aufzeichnungsform, stilistische Gestaltung und Aufführungspraxis den nationalen Eigenheiten und internationalen Trends dieses vokalen Repertoires nachzugehen.