Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160177 SE Erforschung von Inner Speech (2024W)
philosophische, sprachwissenschaftliche und kognitionspsychologische Perspektiven
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Bei Verfassen einer Bachelorarbeit wird das SE von 8 auf 10 ECTS ergänzt (sss.sprachwissenschaft@univie.ac.at)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 06.09.2024 08:00 bis Do 26.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inner Speech ist ein Phänomen, das die meisten Menschen zumindest gelegentlich erleben. Alderson-Day & Fernyhough (2015) beschreiben es als “the subjective experience of language in the absence of overt and audible articulation”. Es ist subjektiv, nicht immer bewusst und dadurch eine Herausforderung für die Forschung. Ein interdisziplinärer Ansatz ist notwendig. Dieses Seminar wird daher Perspektiven auf der Philosophie, Sprachwissenschaft und kognitiven Psychologie vermitteln und diskutieren, welchen Beitrag die einzelnen Disziplinen für die Erforschung von Inner Speech leisten.Dieses Seminar soll Studierenden die Möglichkeit geben, das Phänomen in Bezug zu ihren persönlichen Interessen zu erforschen. Sie können an verschiedenen Schritten im Schreibprozess Hilfestellung bekommen und werden dazu ermutigt, ihre noch unfertigen und unperfekten Arbeiten zu diskutieren.Am Ende des Semester sollten Studierende die wichtigsten Begriffe und Konzepte rund um Inner Speech sowie die Methoden, die in der Erforschung von Inner Speech verwendet werden können, kennen und verstehen. Sie sollten die verschiedenen Perspektiven auf das Phänomen auf ein Thema ihrer Wahl anwenden können und in einer Seminararbeit (Literature Review, Theoretical Proposal oder Experiment Proposal) verschriftlichen, die die wissenschaftlichen Kriterien erfüllt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- 4 kleine Arbeitsaufträge zur Förderung der Seminararbeit
- 1 Kurzpräsentation (max. 3 min.)
- Seminararbeit (15-25 Seiten, drei mögliche Formate: Literature Review, Theoretical Proposal, Experiment Proposal)
- 1 Kurzpräsentation (max. 3 min.)
- Seminararbeit (15-25 Seiten, drei mögliche Formate: Literature Review, Theoretical Proposal, Experiment Proposal)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abgabe der Seminararbeit zu einem selbstgewählten Thema rund um Inner Speech. Formale und wissenschaftliche Kriterien müssen für eine positive Beurteilung erfüllt sein.
Prüfungsstoff
Keine Prüfung
Literatur
Die vollständige Literaturliste wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt. Interessierte können bereits einen Blick in Langland-Hassan & Vicente (2018) oder Alderson-Day & Fernyhough (2015) werfen.Langland-Hassan, P., & Vicente, A. (Hrsg.). (2018). Inner speech: New voices (First edition). Oxford University Press.
Alderson-Day, B., & Fernyhough, C. (2015). Inner speech: Development, cognitive functions, phenomenology, and neurobiology. Psychological Bulletin, 141(5), 931–965. https://doi.org/10.1037/bul0000021
Alderson-Day, B., & Fernyhough, C. (2015). Inner speech: Development, cognitive functions, phenomenology, and neurobiology. Psychological Bulletin, 141(5), 931–965. https://doi.org/10.1037/bul0000021
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-M11
MA1-M3-1
MA1-APM4A-5
MA1-M3-1
MA1-APM4A-5
Letzte Änderung: Di 08.10.2024 08:46