Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160199 VO VO mit Übungselementen: Perspektiven auf Mehrsprachigkeit (2021W)
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 27.01.2022 13:00 - 15:00 Digital
- Donnerstag 03.02.2022 09:00 - 11:00 Digital
- Donnerstag 03.03.2022 09:00 - 11:00 Digital
- Donnerstag 10.03.2022 09:00 - 11:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV startet in Präsenz, eine Anwesenheit beim ersten Termin ist sehr sinnvoll. Die Vorlesung findet im Hybridmodus statt. Gastlink für Zuhörer*innen, die einzelne Einheiten besuchen möchten: https://moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php?gid=XriqKD04tPES
Info zu Lockdownbeginn (22.11.): Der 25.11. und 2.12. sind online vorgesehen (BBB-Link auf Moodle). Der 16.12. ist wieder hybrid geplant.Info am 11.12.: Bis 6.1.2022 bleibt die LV ONLINE.
Aufgrund der universitären Regelungen (https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studieren/) findet die LV bis Semesterende digital statt.
- Donnerstag 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
- Donnerstag 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche Prüfung (1. Termin 27.1.2022), weitere Prüfungstermine 2. Termin: 3.2. 9h
3. Termin: 3.3. 9h
4. Termin: 10.3. 9h
Alle Termine finden online statt (über Big Blue Button). Eine korrekte Prüfungsanmeldung ist Voraussetzung für den Antritt.
3. Termin: 3.3. 9h
4. Termin: 10.3. 9h
Alle Termine finden online statt (über Big Blue Button). Eine korrekte Prüfungsanmeldung ist Voraussetzung für den Antritt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsleistung (50 % der Fragen korrekt beantwortet)Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltungsinhalte und Lektüre
Die prüfungsrelevanten Präsentationen finden sich auf Moodle (Aufnahme und Folien), ebenso wie die prüfungsrelevante Literatur (Pflichtlektüre).
Die prüfungsrelevanten Präsentationen finden sich auf Moodle (Aufnahme und Folien), ebenso wie die prüfungsrelevante Literatur (Pflichtlektüre).
Literatur
wird auf Moodle bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC 661 M1
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Die LV ist als Einstieg in das EC "Mehrsprachigkeit: Transdisziplinäre Zugänge" gedacht. Sie richtet sich an Studierende aller Fächer (außer Sprachwissenschaft). Das Einbringen der eigenen Vorerfahrungen und disziplinären Verortung ist ausdrücklich erwünscht.
Link zum EC:
https://studieren.univie.ac.at/studienangebot/erweiterungscurricula-und-alternative-erweiterungen/mehrsprachigkeit-transdisziplinaere-zugaenge-ec-15-ects/
https://senat.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_senat/konsolidierte_Erweiterungscurricula/EC_Mehrsprachigkeit_Transdisziplinaere_Zugaenge.pdfDie LV zielt darauf ab, die wissenschaftlichen Grundlagen zu gesellschaftlicher, institutioneller und individueller Mehrsprachigkeit mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen zu verknüpfen. In der Vorlesung sind theoretische Inhalte mit interaktiven Anteilen (Reflexion, Beobachtungen, Einbringen von Erfahrungen etc.) verknüpft.Inhalte
• Dynamik individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit, sowie Konzepte und Verfahren zu deren Erforschung.
• Gebundenheit von Mehrsprachigkeit an soziale Zusammenhänge und theoretische Konzepte zur Erfassung der Beziehung zwischen Sprache und Gesellschaft
• Handlungsoptionen im Zusammenhang mit individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit.Methode
Vortrag, individuelle Schwerpunktsetzung zur Erweiterung der eigenen sprachenbezogenen Erfahrungen und Diskussionsangebote (zivilgesellschaftliche Akteure als Gäste)Termine und Themen für die Gäste:
28.10. Plurizentrik, Österreichisches Deutsch: Rudolf de Cillia
4.11. individuelle Mehrsprachigkeit: Melisa Erkurt
18.11. Beispiel Südtirol: Verena Platzgummer
27.1. Mehrsprachigkeit in der Arbeitswelt: Oliver Gruber