Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160205 PS Psycho- oder Patholinguistisches PS (2011S)
Patholinguistisches PS: Sprachentwicklungsauffälligkeiten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen:
- positiver Abschluss der BA-Module 1, 3, 4
- "Einführung Psycholinguistik" aus BA-Modul 6 bzw.
- "Einführung Patholinguistik" für MA-Anrechnung
- positiver Abschluss der BA-Module 1, 3, 4
- "Einführung Psycholinguistik" aus BA-Modul 6 bzw.
- "Einführung Patholinguistik" für MA-Anrechnung
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 17.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 24.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 31.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 07.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 14.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 05.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 12.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 19.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 26.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 09.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 16.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 30.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
konstante aktive Mitarbeit und schriftliche PS-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- mit patholinguistischen Ansätzen zu Sprachentwicklungsauffälligkeiten vertraut zu machen,
- einen Überblick über die Literatur zum Spracherwerb bei kognitiver Beeinträchtigungen zu geben, und
- sich detailliert und kritisch mit der neuesten Literatur zu den sprachlichen Fähigkeiten von Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom und Down-Syndrom auseinanderzusetzen
- einen Überblick über die Literatur zum Spracherwerb bei kognitiver Beeinträchtigungen zu geben, und
- sich detailliert und kritisch mit der neuesten Literatur zu den sprachlichen Fähigkeiten von Menschen mit Williams-Beuren-Syndrom und Down-Syndrom auseinanderzusetzen
Prüfungsstoff
Erarbeitung und Diskussion von Literatur
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Codes Diplomstudium: 313
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Im Gegensatz zu den hervorragenden grammatischen Leistungen beim WBS, bleiben diese bei Menschen mit DS meistens stark verzögert. Trotzdem lassen sich auch beim DS in spezifischen Bereichen bemerkenswert gute syntaktische Fähigkeiten nachweisen, die in Diskrepanz zu ihren weitaus stärker ausgeprägten Schwierigkeiten in der Flexionsmorphologie und der Morphosyntax stehen. Diesbezügliche Ergebnisse aus einer umfangreichen Studie mit 82 deutschsprachigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit DS sollen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung vorgestellt und diskutiert werden.