Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160216 VO+UE Sprachwissenschaftliches Proseminar (2007W)
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 16.10. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 23.10. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 30.10. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 06.11. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 13.11. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 20.11. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 27.11. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 04.12. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 11.12. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 18.12. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 08.01. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 15.01. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 22.01. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Dienstag 29.01. 16:20 - 18:10 Hörsaal Berggasse 11 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrverstaltung sollen Grundkenntnisse und Grundtechniken der syntaktischen Analyse (primär anhand des Deutschen) vermittelt und geübt werden. Folgende Bereiche sollen dabei zentral erarbeitet und behandelt werden: Was ist eine Phrase im Satz? Welche Typen von Phrasen lassen sich unterscheiden? Welche Funktionen haben einzelne Phrasen im Satz? Wie sind Phrasen aufgebaut, was ist ihre Struktur? Wie lässt sich eine derartige Struktur darstellen? Mit einer Vorschau auf die Struktur des Satzes schließt die LV ab. Eingehend behandelt wird diese dann in der auf diesem PS aufbauenden LV "Einführung in die (spezielle) Grammatiktheorie" im nächsten Semester.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für: "Einführung in die (spezielle) Grammatiktheorie" (Pflicht im 2. bzw. 3. Semester).
Prüfungsstoff
Tutorium: Zu dieser LV findet ein begleitendes Tutorium statt, das sehr empfohlen wird.
Zeugniserwerb: Aktive Mitarbeit, Hausübungen und schriftlicher Abschlusstest
Zeugniserwerb: Aktive Mitarbeit, Hausübungen und schriftlicher Abschlusstest
Literatur
Empfohlene Literatur: Wöllstein-Leisten, Angelika & Axel Heilman & Peter Stepan & Sten Vikner (1997) Deutsche Satzstruktur. Grundlagen der syntaktischen Analyse. Tübingen: Stauffenburg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
103
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36