Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

160219 VO VO aus kulturwissenschaftlicher Keltologie A (2011S)

Interpretation spätbronze- und eisenzeitlicher Archäologie

Termin: 26.04.2011 bis 29.04.2011 und nach Vereinbarung
Zeit: 10:00-12:00, 15:00-18:00 Uhr
Ort: Hs 31 (HG), Stiege 9, 1. Stock

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 26.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 26.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 27.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 27.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 28.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 28.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 29.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Freitag 29.04. 15:00 - 18:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Vorlesung werden wir uns mit der archäologischen und kulturwissenschaftlichen Interpretation spätbronze- und eisenzeitlicher „keltischer“ Gesellschaften beschäftigen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf theoretische und methodische Ansätze gelegt werden, mit denen eine Interpretation archäologischer Funde und Befunde möglich wird, deren logische Analyse, sowie ihre Anwendung anhand einiger ausgewählter Fallbeispiele verdeutlicht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung durch Verfassung eines ca. 4000 Worte langen referenzierten Textes (Artikels) zu einer Frage aus dem Fragenkatalog zur LV.
1. Diskutiere die erkenntnistheoretischen Grundlagen archäologischer Interpretation anhand wenigstens zwei konkreter Beispiele
2. Diskutiere eine wesentliche Methode der archäologischen Interpretation anhand wenigstens eines konkreten Beispiels
3. Vergleiche wenigstens zwei wesentliche Methoden archäologischer Interpretation miteinander und wäge anhand konkreter Beispiele ihre jeweiligen Vor- und Nachteile gegeneinander ab
4. Ethnische Interpretation und Identifizierung sozialer Gruppen in der Ur- und Frühgeschichte: diskutiere die Lösungsversuche Kossinnas und Eggers im Kontext neuerer Forschungen zu der Thematik
5. Diskutiere verschiedene Interpretationen des Aufbaus von spätbronzezeitlichen Gesellschaften sowie allfälliger sozialer Veränderungen in der Zeit zwischen ca. 1400-800 v. Chr.
6. Diskutiere verschiedene Interpretationen des Aufbaus von früheisenzeitlichen Gesellschaften sowie allfälliger sozialer Veränderungen in der Zeit zwischen ca. 800-400 v.Chr.
7. Diskutiere verschiedene Interpretationen des Aufbaus von späteisenzeitlichen Gesellschaften sowie allfälliger sozialer Veränderungen in der Zeit zwischen ca. 400-100 v.Chr.
8. Diskutiere verschiedene Interpretationen des Aufbaus von endeisenzeitlichen Gesellschaften sowie allfälliger sozialer Veränderungen in der Zeit zwischen ca. 100 v.Chr.-600 n.Chr.
9. Die sogenannten „Fürstengräber“ der Späthallstattzeit: diskutiere die unterschiedlichen Interpretationen von Eggert, Krauße, Veit und Karl im Kontext der breiteren „späthallstattzeitlichen Fürstendebatte“
10. Geschenkökonomie oder Verwandtschaft? Vergleiche die Modelle von Frankenstein & Rowlands und Gosden im Kontext der breiteren Debatte zur Interpretation späthallstatt- und frühlatènezeitlicher Gesellschaften
11. Vergleiche unterschiedliche Modelle zur Entstehung früher Staatlichkeit in der westeuropäischen Latènezeit
12. Diskutiere anhand konkreter Beispiele verschiedene Möglichkeiten, spätbronze- und/oder eisenzeitliche Glaubensvorstellungen zu rekonstruieren
13. Diskutiere Unterscheidungsmöglichkeiten zwischen „sekulären“ und „rituellen“ regelhaften Verhaltensmustern anhand archäologischer und anderer Quellen sowie die Frage, ob eine solche Unterscheidung überhaupt sinnvoll ist
14. Diskutiere anhand wenigstens eines konkreten Beispiels den Prozess interdisziplinärer keltologisch-kulturwissenschaftlicher Modellbildung
(Fortsetzung unter englischer Sprache)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diese LV vermittelt anhand der Untersuchung des spätprähistorischen „keltischen“ Europas ein detailliertes Verständnis archäologischer und kulturwissenschaftlicher Interpretation vormoderner Gesellschaften. Dabei wird sowohl die Kenntnis der Archäologie (Lehrziel 1), Geschichte (Lehrziel 2) und Sprachzeugnisse des „keltischen“ Europas zwischen ca. 1200 v.Chr. und ca. 600 n.Chr. (Lehrziel 3) vermittelt, als auch ein grundlegendes und detailliertes Verständnis des Prozesses archäologischer (Lehrziel 4) und kulturwissenschaftlicher Interpretation (Lehrziel 5) vermittelt. Darüber hinaus werden Grundlagen der keltologischen Modellbildung (Lehrziel 6) sowie epistemologische Grundlagen interdisziplinär kulturwissenschaftlicher keltologischer Forschungstätigkeit (Lehrziel 7) vermittelt. Daneben wird an übertragbaren Fertigkeiten die Fähigkeit zum kritischen Hinterfragen von Evidenzen (Lehrziel 8) und Interpretationen (Lehrziel 9) und die Fähigkeit zur Beantwortung komplexer Forschungsfragen (Lehrziel 10) von StudentInnen gefördert.

Prüfungsstoff

Vortrag durch den LV-Leiter und Diskussion.

Literatur

Einstiegsliteratur:
Arnold, B. & Gibson, D.B. (eds.) 1995. Celtic chiefdom, Celtic state. The evolution of complex social systems in prehistoric Europe. Cambridge: University Press.
Bernbeck, R. 1997. Theorien in der Archäologie. Tübingen und Basel: Francke.
Burmeister, S. 2000. Geschlecht, Alter und Herrschaft in der Späthallstattzeit Württembergs. Tübinger Schriften zur vor- und frühgeschichtlichen Archäologie 4, Münster: Waxmann.
Collis, J.R. 2003. The Celts. Origins, Myths & Inventions. Stroud: Tempus.
Cunliffe, B. 1997. The Ancient Celts. Oxford: University Press.
Eggert, M.K.H. 1988. Riesentumuli und Sozialorganisation: Vergleichende Betrachtungen zu den sogenannten »Fürstengrabhügeln« der späten Hallstattzeit. Arch. Korrbl. 18, 263-74.
Eggert, M.K.H. 1991. Prestigegüter und Sozialstruktur in der Späthallstattzeit: Eine kulturanthropologische Perspektive. Saeculum 42 (1) [=Urgeschichte als Kulturanthropologie. Beiträge zum 70. Geburtstag von Karl J. Narr, Teil II], 1-28.
Eggert, M.K.H. 1999. Der Tote von Hochdorf: Bemerkungen zum Modus archäologischer Interpretation. Arch.Korrbl. 29, 211-22.
Eggert, M.K.H. 2001. Prähistorische Archäologie. Konzepte und Methoden. Tübingen und Basel: Francke.
Eggl, C. et al. (Hg.) 2008. Ritus und Religion in der Eisenzeit. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 49, Langenweissbach: Beier & Beran.
Falkenstein, F., Schönfelder, M. & Stäuble, H. (Hg.) 2008. Langfristige Erscheinungen und Brüche von der Bronze- zu Eisenzeit. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 51, Langenweissbach: Beier & Beran.
Frankenstein, S. & Rowlands, M.J. 1978. The internal structure and regional context of Early Iron Age society in south-western Germany. Bull. Inst. Arch. (London) 15, 73-112.
Gosden, C. 1985. Gift and kin in Early Iron Age Europe. Man (NS) 20, 475-93.
Hodder, I. et al. (eds.) 1995. Interpreting Archaeology. London: Routledge.
Karl, R. 2004. Guardian and ward. Age and gender as strange social attractors in the Celtic Iron Age. Ethnographisch-Archäologische Zeitschrift 45, 467-81.
Karl, R. 2005. Master and apprentice, knight and squire: education in the ‘Celtic’ Iron Age. Oxford Journal of Archaeology 24 (3), 255-71.
Karl, R. 2006a. Altkeltische Sozialstrukturen. Archaeolingua Main Series 18, Budapest: Archaeolingua.
Karl, R. 2006b. Siedlungen und Sozialstruktur im eisenzeitlichen Wales. Keltische Forschungen 1, 73-147.
Karl, R. 2007. Grundlagen der Analyse sozialer Komplexität in der eisenzeitlichen Keltiké. In H. Birkhan (Hg.), Kelten-Einfälle an der Donau, 325-46. Wien: ÖAW.
Karl, R. 2008a. Feine Unterschiede. Zu “Keltengenese” und ethnogenetischen Prozessen in der Keltiké. Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien 138, 205-23.
Karl, R. 2008b. Random Coincidences. Or: the return of the Celtic to Iron Age Britain. Proceedings of the Prehistoric Society 74, 69-78.
Karl, R. 2008c. Hausfrieden. Die Siedlung als magisch-religiös geschützter Raum. Keltische Forschungen 3, 103-41.
Karl, R. 2010a. Macht und Ohnmacht des positivistischen Denkens. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 58, Langenweissbach: Beier & Beran.
Karl, R. 2010b. Ordnung und Chaos. In K. Stüber, T. Zehnder & D. Bachmann (Hg.), Akten des 5. Deutschsprachigen Keltologensymposiums, 153-66. Keltische Forschungen Monographienreihe A1, Wien: edition praesens.
Karl, R. & Leskovar, J. (Hg.) 2005. Interpretierte Eisenzeiten 1 – Fallstudien, Methoden, Theorie. Studien zur Kulturgeschichte von Oberösterreich Folge 18, Linz: Oberösterreichisches Landesmuseum.
Karl, R. & Leskovar, J. (Hg.) 2007. Interpretierte Eisenzeiten 2 – Fallstudien, Methoden, Theorie. Studien zur Kulturgeschichte von Oberösterreich Folge 19, Linz: Oberösterreichisches Landesmuseum.
Karl, R. & Leskovar, J. (Hg.) 2009. Interpretierte Eisenzeiten 3 – Fallstudien, Methoden, Theorie. Studien zur Kulturgeschichte von Oberösterreich Folge 22, Linz: Oberösterreichisches Landesmuseum.
Krauße, D. 1999. Der „Keltenfürst“ von Hochdorf: Dorfältester oder Sakralkönig? Anspruch und Wirklichkeit der sog. Kulturanthropologischen Hallstatt-Archäologie. Arch.Korrbl. 29, 339-58.
Kristiansen, K. 1998. Europe Before History. Cambridge: University Press.
Trebsche, P. et al. (Hg.) 2007. Die unteren Zehntausend – auf der Suche nach den Unterschichten der Eisenzeit. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 47, Langenweissbach: Beier & Beran.
Veit, U. 2000. König und Hohepriester? Zur These der sakralen Gründung der Herrschaft in der Hallstattzeit. Arch.Korrbl. 30, 549-68.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36