Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170006 UE Übung "Medienanalyse" (2023S)

Strg C/Strg V

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Dienstag 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Dienstag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Freitag 05.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Dienstag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Dienstag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Dienstag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Dienstag 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Dienstag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Dienstag 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Dienstag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
… kopieren, antippen, halten, wechseln, loslassen, einfügen, nochmal kopieren, entnehmen, ausleihen, sharen, weiterleiten, was weglassen, einkleistern, nochmal kopieren, wieder weiterleiten, was anfügen, zusammenkleben, nochmal kopieren, drag and drop, vervielfältigen, weitergeben, überkleben, nochmal kopieren …

Kopiert wurde schon immer. Über die Jahrtausende wechselten dabei die verwendeten Werkzeuge und Techniken des Kopierens. Und mit ihnen wechselte die Einstellung und das Verständnis davon, was eine Kopie ist und was eine Kopie leistet oder anrichtet. Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit verschiedenen Stationen der Kopiergeschichte. Sie widmet sich historischen und aktuellen Plagiatsdebatte(n) genauso wie der Technikgeschichte des Kopierers und der Sozialgeschichte des Copy Shops. Artefakte der Copy Art treffen in der Diskussion dieser Übung auf die Historie des Copyright. Rezente Verfahren der Textverarbeitung und der intertextuellen Bezüge (des Kommentierens, des Sharing und des Weiterleitens) werden mit ihren Vorfahren in der gelehrten Kommentartradition sowie in der satirischen Kommentarliteratur verglichen. Die umfassende und zirkulierende Welt der Kopie und des Kopierens wird sowohl historisch als auch pragmatisch als auch theoretisch erörtert.

Ziele:
In dieser Übung soll ein grundlegendes Verständnis des Konzepts, der Historizität und des materiellen Status der Kopie vermittelt und erarbeitet werden. Anhand der Kopie werden medientheoretische Fragestellungen anschaulich, lassen sich entwickeln und können für den Transfer auf andere Themenfelder eingeübt werden. Dabei werden Kenntnisse zur technischen und theoretischen Geschichte der Kopie erlangt. Diese sollen Reflexionen über die aktuellen Formen des Kopierens in vernetzten, digitalen Systemen und auf den entsprechenden Plattformen ermöglichen.

Methoden:
Die Übung setzt neben der informativen und der Diskussion dienenden Text- und Theorielektüre auf die Erarbeitung des zentralen historischen und theoretischen Gegenstands Kopie auf weiteren Reflexionsebenen. So werden Schreib- und Abschreibübungen, Handanlegen am Kopiergerät sowie intensive Recherchen auf populären, vernetzten Plattformen Herangehensweisen an die Frage des Kopierens sein, die wir in der Übung erproben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle in der Übung erfolgt über die Moderation einer Sitzung (vorbereitendes Handout/Sitzungsplanung 50%), die Teilnahme an den praktischen Übungen (Paraphrase, Kopier-Übungen, Rechercheergebnisse 25%) und jeweils ein Reflexionspapier zu den Übungen (25%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 02.03.2023 11:09