Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170013 VO Vorlesung zu Mediengeschichte (2012S)

Facebook: Soziale Maschine - Mediale Kultur - Visuelle Politik

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Dienstag 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung untersucht Facebook als Medienindustrie, populäres Archiv und als kulturelle Institution. Sie bietet Anschlüsse an die neueren theoretischen Debatten in den Themenbereichen Digitale Kultur, Medienästhetik und New Storytelling und beschäftigt sich vor dem Hintergrund medien- und kulturtheoretischer Bezüge mit der Medialisierung von Subjekt- und Lebenskultur auf den neuen Aufmerksamkeitsmärkten im Internet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Am Ende des Semesters wird eine schriftliche Prüfung durchgeführt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausgehend von den aktuellen Medienentwicklungen im Bereich des Social Net besteht das Ziel der Vorlesung darin, das Konstrukt der Medienkompetenz neu zu reflektieren, die kulturelle Bedeutung von Medien sowie ihre Funktion bei der Identitätsbildung zu analysieren und den impliziten Medienbezug von Subjektkonstruktionen zu befragen.

Prüfungsstoff

Vermittlung von transdisziplinären Grundkenntnissen und argumentativen Kompetenzen im theoretischen Feld der Social Media Studies.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

gilt für I.2.2. und II.1.2.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36