Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170020 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" (2011W)
Profile der Macht im Musical
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.09.2011 09:00 bis Mo 03.10.2011 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.10. 09:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 28.10. 09:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 25.11. 09:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 09.12. 09:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 20.01. 09:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Freitag 27.01. 09:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Strukturen der Macht sind in allen Lebensbereichen präsent und durchziehen auch die theatralen Abbilder der Selbstkonzepte von Menschen, ihrer Lebensbereiche und Fantasiegestalten. Konflikte in Literatur, Theater und Film entzünden sich am Machtgebaren von Einzelnen oder Gruppen, die andere beherrschen. Im Seminar werden zunächst die bekannten Strukturen und Mechanismen der Macht und ihre Auswirkungen auf das individuelle und gesellschaftliche Zusammenleben dargelegt. Anhand von zahlreichen Sujets und Handlungsmustern werden Spuren von Machtgebaren in Musicals aufgedeckt. Genrespezifisch kommt hinzu die Analyse der Macht der Musik, der Schallkraft der Klangverstärker, des Beat, der "schreienden Stimmen", die das "Legitimate Singing" um die Wucht und Gewalt des existenziellen Ausdrucks im Rockgesang erweitern, die Suggestionskraft immersiver Bühnenraumgestaltung und Lichttechnik als weitere Spielfelder vielfältiger Machtfaktoren. Ihr Ineinanderwirken wird anhand zahlreicher Beispiele aus dem internationalen Musicalrepertoire aufgezeigt und analysiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, Mitwirkung bei einer Podiumsdiskssion (unter Seminarteilnehmern) zu einem ausgewählten Thema; Hausarbeit: 10 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aufklärung über die genrespezifischen Wirkungsfaktoren und ihre themenbezogenen Einsatzformen in der Gestaltung von Musicals.
Prüfungsstoff
Historische und systematische Analyse von ausgewählten Musicals mit Blick auf die Machtthematik.
Literatur
Siedhoff, Thomas: Handbuch des Musicals, Mainz u.a. 2007;
weitere Literaturangaben im Seminar
weitere Literaturangaben im Seminar
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.1. Theater-, Film- und Medienwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13