Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170022 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" (2012S)
Theater des Ungehorsams. 20 Jahre Castorfs Volksbühne
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch.
Blocktermine im Schreyvogelsaal jeweils von 9-13 Uhr am Do 15. März, Fr 16. März, Sa 17. März, Fr 8. Juni; am Sa 9. Juni und So 10. Juni 2012 von 10-13 Uhr
Blocktermine im Schreyvogelsaal jeweils von 9-13 Uhr am Do 15. März, Fr 16. März, Sa 17. März, Fr 8. Juni; am Sa 9. Juni und So 10. Juni 2012 von 10-13 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Welche Überlebenschancen har ein Kommunikations-Dinosaurier wie das Theater in Zeiten medientechnischer globaler Informationsnetze? Ist es konservier- oder wandelbares Kulturgut? Bekommt sein Überleben neue Formen, Strukturen und Erscheinungsformen in politischen Zeiten des Umbruchs und zunehmend in Zeiten zivilgesellschaftlichen Widerstands? Welche Mobilität in politischer, geistiger, sozialer, kultureller Hinsicht ist dem Medium in unserer heutigen Welt eigen und wie gestalten sich die Kollisionen mit anderen Medien moderner Kommunikation? Wieweit kann Theater als Zeit- und Fragemaschine funktionieren? Weitere Fragen dieser Art sind formulierbar.
Ziel des Seminars soll es sein, auf Spurensuche in die 20 Jahre Theater-Arbeit der Berliner Volksbühne der Castorf-Ära zu gehen, um Anregungen für ein heutiges Selbstverständnis von Theater zu gewinnen.
Ziel des Seminars soll es sein, auf Spurensuche in die 20 Jahre Theater-Arbeit der Berliner Volksbühne der Castorf-Ära zu gehen, um Anregungen für ein heutiges Selbstverständnis von Theater zu gewinnen.
Prüfungsstoff
Die Veranstaltung findet als Blockveranstaltung statt. Der Block gestaltet sich als kollektiver Rechercheprozess, der durch verschiedenste Bausteine gekennzeichnet ist – neben Vortragselementen, Videosichtungen, Lesungen von Schlüsseltexten, Materialrecherchen u.a. spielen Textdiskussionen und Kurzreferate eine wesentliche Rolle.
Ausgewählte Konzeptions- und Inszenierungsmodelle sollen die Diskussion von theaterstrategischen, theaterästhetischen und dramaturgischen Fragen konkretisieren.
Der Abschluß der Lehrveranstaltung erfolgt durch eine schriftliche Hausarbeit.
Ausgewählte Konzeptions- und Inszenierungsmodelle sollen die Diskussion von theaterstrategischen, theaterästhetischen und dramaturgischen Fragen konkretisieren.
Der Abschluß der Lehrveranstaltung erfolgt durch eine schriftliche Hausarbeit.
Literatur
(komplette Liste in der Einführungsveranstaltung)Schütt, Hans Dieter/ Hehmeyer, Kirsten: Castorfs Volksbühne. Schöne Bilder vom hässlichen Leben, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 1999.
Irmer, Thomas/ Müller, Harald (Hg.): Zehn Jahre Volksbühne. Intendanz Frank Castorf, Theater der Zeit, Berlin 2003.
Balitzki, Jürgen: Castorf der Eisenhändler Theater zwischen Kartoffelsalat und Stahlgewitter, Ch. Links Verlag, Berlin 1995
Schütt, Hans-Dieter: Die Erotik des Verrats. Gespräche mit Frank Castorf, Dietz Verlag, Berlin 1996
Detje, Robin: Castorf. Provokation aus Prinzip, Henschel Verlag, Berlin 2002
Inszenierungsbegleithefte der Volksbühne,herausgegeben von Carl Hegemann im Alexander Verlag Berlin:
- Endstation. Sehnsucht. Kapitalismus und Depression I, 2000
- Glück ohne Ende. Kapitalismus und Depression II, 2000
- Erniedrigung geniessen. Kapitalismus und Depression III, 2001
- Einbruch der Realität. Politik und Verbrechen, 2002
- Ausbruch der Kunst. Politik und Verbrechen II, 2003
- Das Schwindelerregende. Kapitalismus und Regression, 2004
Irmer, Thomas/ Müller, Harald (Hg.): Zehn Jahre Volksbühne. Intendanz Frank Castorf, Theater der Zeit, Berlin 2003.
Balitzki, Jürgen: Castorf der Eisenhändler Theater zwischen Kartoffelsalat und Stahlgewitter, Ch. Links Verlag, Berlin 1995
Schütt, Hans-Dieter: Die Erotik des Verrats. Gespräche mit Frank Castorf, Dietz Verlag, Berlin 1996
Detje, Robin: Castorf. Provokation aus Prinzip, Henschel Verlag, Berlin 2002
Inszenierungsbegleithefte der Volksbühne,herausgegeben von Carl Hegemann im Alexander Verlag Berlin:
- Endstation. Sehnsucht. Kapitalismus und Depression I, 2000
- Glück ohne Ende. Kapitalismus und Depression II, 2000
- Erniedrigung geniessen. Kapitalismus und Depression III, 2001
- Einbruch der Realität. Politik und Verbrechen, 2002
- Ausbruch der Kunst. Politik und Verbrechen II, 2003
- Das Schwindelerregende. Kapitalismus und Regression, 2004
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.2. Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Permanentes Infragestellen, Neubeginnen und Brüche der Entwicklung bestimmen die Theaterarbeit bis hin zu ihrer Erschöpfung. Auf dem Höhepunkt in den 90er Jahren waren hier mit Frank Castorf, Christoph Schlingensief, Christoph Marthaler und Johann Kresnik die Motoren theaterästhetischer Innovation nicht nur des institutionalisierten Theaters versammelt.