Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170022 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" (2013W)

Das Ende der Welt: Katastrophenliteratur und Desasterfilm

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung widmet sich literarischen und filmischen Werken, in denen apokalyptische Visionen durch Naturkatastrophen, nukleare Bedrohung und Krieg mit seinen Folgeerscheinungen zur Darstellung kommen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Montag 14.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Montag 21.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Montag 28.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Montag 04.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Montag 11.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Montag 18.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Montag 25.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Montag 02.12. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Montag 09.12. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Montag 16.12. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Montag 13.01. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Montag 20.01. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Montag 27.01. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Durch die Darstellung von Naturkatastrophen als Weltuntergangsszenarien wird die Existenz der ganzen Menschheit kritisch hinterfragt. Durch die Mahnung der Natur äußert sich eine 'kosmische Unzufriedenheit' (Karl Kraus, Apokalypse), die als Protestäußerung gegen die moderne menschliche Existenz gedeutet wird. Es soll analysiert werden, wie apokalyptische Visionen und eschatologische Prophezeiungen als rhetorische Strategien der Kritik dienen. Inwieweit kann man die Rolle der AutorInnen mit Schillers Wort vom Dichter als 'Rächer der Natur' ('Über naive und sentimentalische Dichtung') in Übereinstimmung bringen und welches Ideal wird im Kontrast zur menschlichen Hybris postuliert? Dichotomien von Natur und Technik bzw. Natürlichkeit/Künstlichkeit sollen kritisch hinterfragt werden.
Weltuntergangsszenarien und apokalyptische Prophezeiungen erscheinen nicht nur als Ausdruck einer kritischen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, als 'Besessenheit des Andersdenkenden' (Umberto Eco, 'Apokalyptiker und Integrierte'), sondern sie stellen auch einen fixen Bestandteil der Massenkultur dar. Wozu dienen im Unterschied zur Kritik des apokalyptischen Intellektuellen Weltuntergangsszenarien in der Massenkultur, welche Ideologeme lassen sich dahinter erahnen? Welche persuasiven Strategien und pathetischen Mittel verwendet die Rhetorik der Krise, um Bedrohungen etwa im Zusammenhang mit Verschwörungstheorien darzustellen?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit, Hausübungen, Referat, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen sollen erarbeiten, wie in diesen Werken durch das Topos der Apokalypse Zivilisationskritik geäußert wird, welche antiutopischen Visionen formuliert werden und wie Kritik am technischen Fortschritt und der den Katastrophen vorausgegangenen Ausbeutung der Natur geübt wird. Was sind die dabei angewendeten poetischen Verfahren und ästhetischen Konzepte, mit denen apokalyptische Szenarien gestaltet werden?
In Hinblick auf die Medialität des jeweiligen Werkes soll von den Studierenden analysiert werden, in welcher Weise die AutorInnen bzw. RegisseurInnen auf zeitgenössische Ereignisse reagieren und diese transformieren. Es soll analysiert werden, wie der apokalyptische Diskurs ästhetisch gestaltet ist und welche Aussagen etwa durch die Darstellung der postkatastrophalen Welt dadurch getroffen werden.

Prüfungsstoff

Gruppendiskussion, Vortrag

Literatur

wird in der ersten Stunde bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1. Theorieseminar Filmwissenschaft; 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13