Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170022 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" (2013W)
Das Ende der Welt: Katastrophenliteratur und Desasterfilm
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung widmet sich literarischen und filmischen Werken, in denen apokalyptische Visionen durch Naturkatastrophen, nukleare Bedrohung und Krieg mit seinen Folgeerscheinungen zur Darstellung kommen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.09.2013 09:00 bis Do 03.10.2013 23:59
- Abmeldung bis Do 17.10.2013 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 14.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 21.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 28.10. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 04.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 11.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 18.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 25.11. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 02.12. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 09.12. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 16.12. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 13.01. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 20.01. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 27.01. 12:00 - 13:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, Hausübungen, Referat, Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen sollen erarbeiten, wie in diesen Werken durch das Topos der Apokalypse Zivilisationskritik geäußert wird, welche antiutopischen Visionen formuliert werden und wie Kritik am technischen Fortschritt und der den Katastrophen vorausgegangenen Ausbeutung der Natur geübt wird. Was sind die dabei angewendeten poetischen Verfahren und ästhetischen Konzepte, mit denen apokalyptische Szenarien gestaltet werden?
In Hinblick auf die Medialität des jeweiligen Werkes soll von den Studierenden analysiert werden, in welcher Weise die AutorInnen bzw. RegisseurInnen auf zeitgenössische Ereignisse reagieren und diese transformieren. Es soll analysiert werden, wie der apokalyptische Diskurs ästhetisch gestaltet ist und welche Aussagen etwa durch die Darstellung der postkatastrophalen Welt dadurch getroffen werden.
In Hinblick auf die Medialität des jeweiligen Werkes soll von den Studierenden analysiert werden, in welcher Weise die AutorInnen bzw. RegisseurInnen auf zeitgenössische Ereignisse reagieren und diese transformieren. Es soll analysiert werden, wie der apokalyptische Diskurs ästhetisch gestaltet ist und welche Aussagen etwa durch die Darstellung der postkatastrophalen Welt dadurch getroffen werden.
Prüfungsstoff
Gruppendiskussion, Vortrag
Literatur
wird in der ersten Stunde bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.1. Theorieseminar Filmwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13
Weltuntergangsszenarien und apokalyptische Prophezeiungen erscheinen nicht nur als Ausdruck einer kritischen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, als 'Besessenheit des Andersdenkenden' (Umberto Eco, 'Apokalyptiker und Integrierte'), sondern sie stellen auch einen fixen Bestandteil der Massenkultur dar. Wozu dienen im Unterschied zur Kritik des apokalyptischen Intellektuellen Weltuntergangsszenarien in der Massenkultur, welche Ideologeme lassen sich dahinter erahnen? Welche persuasiven Strategien und pathetischen Mittel verwendet die Rhetorik der Krise, um Bedrohungen etwa im Zusammenhang mit Verschwörungstheorien darzustellen?