Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170023 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" (2012S)
Hamlet-Variationen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 19.03. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 26.03. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 16.04. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 23.04. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 30.04. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 07.05. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 14.05. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 21.05. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 04.06. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 11.06. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 18.06. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Montag 25.06. 11:00 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Eine der berühmtesten Theaterfiguren, auch Theaterrollen, (titelgebend für das Theaterstück), die auf unterschiedlichen Ebenen die (Un)Möglichkeit des Subjekts thematisiert, ist 'Hamlet'. Entlang der unterschiedlichen Hauptdarsteller*innen und damit einhergehenden Inszenierungen von Hamlet - sowohl im Theater wie im Film (Carmelo Bene, Sarah Bernhardt, Kenneth Branagh, Richard Burbage, David Garrick, John Gielgud, Gustaf Gründgens, Josef Kainz, Laurence Olivier, Wladimir Wyssozki etc.) - soll der Subjektbegriff anhand schauspieltheoretischer Texte und poststrukturalistischer Schriften problematisiert, diskutiert und erforscht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenarbeit / Forschungsbericht / schriftl. Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Bei der Erarbeitung des Lehrveranstaltungsthemas wird besonderer Wert auf eigenständige Schwerpunktsetzung, Recherche und Reflexion der Studierenden gelegt. Es werden Fallbeispiele analysiert und hinsichtlich des übergeordneten Themas befragt. Die Zwischenschritte der Forschungsarbeit werden anhand von Forschungsberichten dokumentiert und im Plenum diskutiert. Am Ende ist eine Abschlussarbeit mit den Forschungsergebnissen zu verfassen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.2. Theater-, Film- und Medienwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13