Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170036 SE MA (G) 2.1. "Archiv und Historiographie" (2013W)
Gesetzliche Regelungen des Theaterbetriebs (1700 bis zur Gegenwart)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine im Schreyvogelsaal am Mi 16.10. 13:45-17, Do 17.10. 10:15-13:30; Do 14.11. 17:15-20:30; Do 9.1. 13:45-17, Fr 10.1. 10:15-13:30 und Sa 11.1. 17:15-20:30
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.09.2013 09:00 bis Do 03.10.2013 23:59
- Abmeldung bis Do 17.10.2013 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Kursteilnehmer sollen die von ihnen gesammelten Vorlagen zusammen mit einer schriftlichen Darstellung der daraus resultierenden Auswirkungen auf das Theaterbetrieb schriftlich abgeben. Falls sie noch nicht transkribiert sind, sollten die verwendete gesetzliche Unterlagen transkribiert und den anderen Teilnehmer bereitgestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durch intensive Beschäftigung mit den verschiedenen gesetzlichen Regelungen sollen die Kursteilnehmer Einblick in die verschiedensten einschränkenden Bedingungen, die erst berücksichtigt werden müssten, bevor und während eine Aufführung. Die Ergebnisse sollen eine verstärkte Wahrnehmung des täglichen Betriebs des Theaters erbringen. Zusätzlich sollen die gesammelten Regelungen verwendet, um ein Handbuch der gesetzlichen Regelungen des Theaters zu erstellen.
Prüfungsstoff
Die Teilnehmer sollen zuerst die entsprechenden Vorlagen in Bibliotheken, Archiven bzw. Museen besorgen. Danach werden sie mit den Inhalt auseinandersetzen und die Entwicklung der verschiedenen Vorlagen vorwiegend in Österreich vom 18. Jahrhundert bis zum Gegenwart verfolgen und aus den gesammelten Vorlagen einen Überblick der beeinflüssenden Bedingungen für das Theaterbetrieb erarbeiten.Erwartet wird die Bereitschaft mit geschichtlichen Materialien umzugehen und in verschiedenen Institutionen (Bibliotheken, Archive und Museen) zu arbeiten.
Literatur
1) Rehbinder, Manfred: Bibliographie der deutschsprachigen Literatur zum Recht der Bühne. (Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte. Bd 65) Berlin 1977
2) Theater-Gesetze, in: Düringer, Philipp Jakob / Heinrich Barthels (Hg.): Theater-Lexikon. Theoretisch-practisches Handbuch für Vorstände, Mitglieder und Freunde des deutschen Theaters, Leipzig 1841, S. 1151-1181
3) Schulz, Günter (1991-1): Die historische Entwicklung des Bühnenengagements in Deutschland vom 17. bis 19. Jahrhundert. In: Archiv für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht. Band 116, Bern, S. 153-272
4) Schulz, Günter (1991-2): Die Auswirkungen der Engagementsbestimmungen deutscher Bühnen auf die Stellung der Bühnenkünstler vom 17. bis zum 19. Jahrhundert. In: Archiv für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht. Band 117, Bern, S. 95-167
5) Ulrich, Paul S.: Die Gesetze und Anordnungen für das Königliche National-Theater zu Berlin (1802). Ein Schlüssel zur Betriebspraxis und zum Repertoire in Berlin, in: Klaus Gerlach (Hrsg.): Der gesellschaftliche Wandel um 1800 und das Berliner Nationaltheater. Berlin: Wehrhahn Verlag 2009, S. 85-106
6) Belitska-Scholtz, Hedvig / Ulrich, Paul S.: Theater-Gesetze, -Hausordnungen, -Regulative und -Verordnungen im 18. und 19. Jahrhundert. Was verraten die Gesetze über den Theaterbetrieb im deutschsprachigen Theater?, in: Horst Fassel / Malgorzata Leyko / Paul S. Ulrich (Hrsg.): Polen und Europa. Deutschsprachiges Theater in Polen und deutsches Minderheitentheater in Europa. (Thalia Germanica. Band 6) Lodz / Tübingen: Thalia Germanica 2005, S.177-209
7) Treitel, Richard: Bühnenprobleme der Jahrhundertwende im Spiegel des Rechts. Theaterrechtliche Aufsätze. Hrsg. von Manfred Rehbinder. (Schriften der Gesellschaft für Thetaergeschichte. Bd 70) Berlin 1990
8) Glossy, Carl: Zur Geschichte der Wiener Theatercensur, in: Jahrbuch der Grillparzer-Gesellschaft. 7. Jg. 1897, S.238-340
9) Rehbinder, Manfred: Das Bühnenengagement im Wandel der Jahrhunderte. Willisau 1990
10) Kurz, Hanns: Praxishandbuch Theaterrecht. Berlin 1999
11) Rehbinder, Manfred: Internationale Bibliographie des Film- und Fernsehrechts. (Schriften zum Medienrecht 2.) Berlin 1979
12) Brauneck, Anja: Die Stellung des deutschen Theaters im öffentlichen Recht 1871-1945. Frankfurt/Main 1997Zusätzlich: die vielen theaterrelevanten Gesetze sowohl der einzelnen Theatern als auch die von der Regierung verabschiedeten Gesetze und Verordnungen. u.a.
Sammlung der von den Bau und Betrieb der Privat-Theater in Wien bezugnehmenden gesetzlichen Bestimmungen und Dienstesinstructionen. Wien 1883 bzw. 2. Auf. Wien 1888.
2) Theater-Gesetze, in: Düringer, Philipp Jakob / Heinrich Barthels (Hg.): Theater-Lexikon. Theoretisch-practisches Handbuch für Vorstände, Mitglieder und Freunde des deutschen Theaters, Leipzig 1841, S. 1151-1181
3) Schulz, Günter (1991-1): Die historische Entwicklung des Bühnenengagements in Deutschland vom 17. bis 19. Jahrhundert. In: Archiv für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht. Band 116, Bern, S. 153-272
4) Schulz, Günter (1991-2): Die Auswirkungen der Engagementsbestimmungen deutscher Bühnen auf die Stellung der Bühnenkünstler vom 17. bis zum 19. Jahrhundert. In: Archiv für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht. Band 117, Bern, S. 95-167
5) Ulrich, Paul S.: Die Gesetze und Anordnungen für das Königliche National-Theater zu Berlin (1802). Ein Schlüssel zur Betriebspraxis und zum Repertoire in Berlin, in: Klaus Gerlach (Hrsg.): Der gesellschaftliche Wandel um 1800 und das Berliner Nationaltheater. Berlin: Wehrhahn Verlag 2009, S. 85-106
6) Belitska-Scholtz, Hedvig / Ulrich, Paul S.: Theater-Gesetze, -Hausordnungen, -Regulative und -Verordnungen im 18. und 19. Jahrhundert. Was verraten die Gesetze über den Theaterbetrieb im deutschsprachigen Theater?, in: Horst Fassel / Malgorzata Leyko / Paul S. Ulrich (Hrsg.): Polen und Europa. Deutschsprachiges Theater in Polen und deutsches Minderheitentheater in Europa. (Thalia Germanica. Band 6) Lodz / Tübingen: Thalia Germanica 2005, S.177-209
7) Treitel, Richard: Bühnenprobleme der Jahrhundertwende im Spiegel des Rechts. Theaterrechtliche Aufsätze. Hrsg. von Manfred Rehbinder. (Schriften der Gesellschaft für Thetaergeschichte. Bd 70) Berlin 1990
8) Glossy, Carl: Zur Geschichte der Wiener Theatercensur, in: Jahrbuch der Grillparzer-Gesellschaft. 7. Jg. 1897, S.238-340
9) Rehbinder, Manfred: Das Bühnenengagement im Wandel der Jahrhunderte. Willisau 1990
10) Kurz, Hanns: Praxishandbuch Theaterrecht. Berlin 1999
11) Rehbinder, Manfred: Internationale Bibliographie des Film- und Fernsehrechts. (Schriften zum Medienrecht 2.) Berlin 1979
12) Brauneck, Anja: Die Stellung des deutschen Theaters im öffentlichen Recht 1871-1945. Frankfurt/Main 1997Zusätzlich: die vielen theaterrelevanten Gesetze sowohl der einzelnen Theatern als auch die von der Regierung verabschiedeten Gesetze und Verordnungen. u.a.
Sammlung der von den Bau und Betrieb der Privat-Theater in Wien bezugnehmenden gesetzlichen Bestimmungen und Dienstesinstructionen. Wien 1883 bzw. 2. Auf. Wien 1888.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.1. Theorieseminar Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
u.a. Landesgesetze; Zensurbedingungen; Verträge mit Hof bzw. ortliche Behörde; Verträge mit Autoren und deren Vertreter; lokale Verordnungen betr. u.a. bauliche, polizeiliche, und steuerliche Angelegenheiten; Verträge u.a. mit den Bühnenverein und Pensionsfonds.Für Schauspieler und Sänger:
Verträge mit Agenten, Theaterdirektoren und Genossenschaften; Hausordnungen (Theatergesetze) des Theaterdirektors; Pensionsfonds.Für technische Angestellten:
Verträge mit Theaterdirektoren; Hausordnungen (Theatergesetze), Verordnungen und Instruktionen des Theaterdirektors; lokale Verordnungen, die ihre Arbeit beeinflüssen.