Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170038 UE Sehen - Spielen - Denken (2013W)

"Mind Game Movies" im Spannungsfeld zwischen Philosophie und Filmtheorie

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 15.10. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 22.10. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 29.10. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 05.11. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 12.11. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 19.11. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 26.11. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 03.12. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 10.12. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 17.12. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 07.01. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 14.01. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 21.01. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 28.01. 08:30 - 10:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Filme zu sehen bedeutet einen Pakt einzugehen: denn obwohl man weiß, dass man es mit einer Fiktion zu tun hat, ist es erst der Glaube an das was man sieht, der einen eine Filmrezeption möglich macht.
Mind Game Movies, die seit den 1990er Jahren quasi als Sub-Genre bezeichnet werden können, verunsichern dieses Vertrauen, sowohl das der Zuschauer in die Wahrnehmung der fiktionalen Welt, als auch das der Protagonisten, indem es massive Zweifel über deren Geistes- und Gesamtzustand aufkommen lässt.
Filme wie "The Game", "Lost Highway" (1997), "The Truman Show" (1998), "The Matrix", "Fight Club", "Being John Malkovich" (1999), "Memento" (2000), "Donnie Darko", "Mulholland Drive" (2001), exerzieren nicht nur für die Filmwissenschaft relevante Themen wie: Identitätskonstruktion, Narration, Subjekt-Objekt-Relation, Fragen von Realismus und Mimesis durch, sondern sind gerade in ihren Komponenten "mind" und "game" für philosophische Fragestellungen interessant.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurze schriftliche Arbeit, Gruppenreferat oder Stundenprotokoll

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Bordwell, David, "Film futures", in: Substance, 97, 2002.
Cavell, Stanley, The World Viewed, 1979.
Deleuze, Gilles, "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften", in: ders., Unterhandlungen ,1993.
Eig, Jonathan, "A beautiful mind(fuck): Hollywood structures of identity", in: Jump Cut,
46, 2003.
Elsaesser,Thomas: "The Mind Game Film", in: Warren Buckland: Puzzle Films, 2009, S.: 13-41.
Freud, Sigmund, "Über Deckerinnerungen", 1899.
Landsberg, Alison, Prosthetic Memory, in: Cyberspace/Cyberbodies/Cyberpunk: Cultures of Technological Embodiment, 1995.
Romney, Jonathan, "The New Paranoia. Games Pixels Play ", in: Film Comment 34/1998.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13