170039 UE Übung "Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens" (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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gilt für I.1.2.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 23:59
- Anmeldung von Do 01.10.2009 12:00 bis Do 08.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 10.10.2009 23:59
Details
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 15.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 22.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 29.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 05.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 12.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 19.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 26.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 03.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 10.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 17.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 07.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 14.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 21.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 28.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit, Erstellen einer Recherchedokumentation mit annotierter Bibliografie, schriftliche Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundkenntnisse in Informationskompetenz, Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen, Grundkenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Nachschlagewerke, wichtigste Datenbanken, Bibliotheken und Bibliothekskataloge; Grundkenntnisse Quellenkritik, Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Zitierens, Fußnoten, Bibliografie, Filmografie, Internetquellen
Prüfungsstoff
Literatur
Blinn, Hansjürgen, Informationshandbuch Deutsche Literaturwissenschaft. Mit Internet- und CD-ROM-Recherche, Frankfurt am Main: Fischer 2005.
Eco, Umberto, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Heidelberg: Müller 2005. Plümper, Thomas, Effizient Schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten, München, Wien: Oldenbourg 2002.
Sesink, Werner, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Internet-Textverarbeitung Präsentation. München, Wien: Oldenbourg 2007.
Standop, Ewald/Matthias L. G. Meyer, Die Form der wissenschaftlichen Arbeit. ein unverzichtbarer Leitfaden für Studium und Beruf. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 2004. Weber, Stefan, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden, Hannover: Heise 2007.
Eco, Umberto, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Heidelberg: Müller 2005. Plümper, Thomas, Effizient Schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten, München, Wien: Oldenbourg 2002.
Sesink, Werner, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Internet-Textverarbeitung Präsentation. München, Wien: Oldenbourg 2007.
Standop, Ewald/Matthias L. G. Meyer, Die Form der wissenschaftlichen Arbeit. ein unverzichtbarer Leitfaden für Studium und Beruf. Wiebelsheim: Quelle & Meyer 2004. Weber, Stefan, Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden, Hannover: Heise 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Ziele: Grundkenntnisse in Informationskompetenz, Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen, Grundkenntnisse von Rechercheinstrumenten und -strategien: Nachschlagewerke, wichtigste Datenbanken, Bibliotheken und Bibliothekskataloge; Grundkenntnisse Quellenkritik, Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Zitierens, Fußnoten, Bibliografie, Filmografie, Internetquellen