Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170040 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" (2011S)
Der Körper in Zeit und Raum - Der Körper als Zeichen im Theater. Theorien, Phänomene, Analysemethoden
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
gilt für I.3.6.
Vorbesprechung am Fr 11. März 9-11
Themenbesprechung am Do 14. April 13-17
Block am Mi 8. Juni 9-13, Do 9. Juni 9-13, Mi 15. Juni 9-13, Do 16. Juni 9-13, alle Termine im Schreyvogelsaal
Vorbesprechung am Fr 11. März 9-11
Themenbesprechung am Do 14. April 13-17
Block am Mi 8. Juni 9-13, Do 9. Juni 9-13, Mi 15. Juni 9-13, Do 16. Juni 9-13, alle Termine im Schreyvogelsaal
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2011 09:00 bis Do 03.03.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Arbeitsdokumentation
Diskussionsbeitrag 20 min.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit an ALLEN Veranstaltungen und Veröffentlichungen der LV
2-seitiges Abstract in Englisch
Diskussionsbeitrag 20 min.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit an ALLEN Veranstaltungen und Veröffentlichungen der LV
2-seitiges Abstract in Englisch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In Teamarbeit und gemeinsamer Diskussion soll ein Bild der gegenwärtigen Kunstproduktuion und -rezeption entstehen. Entscheidend ist ein sowohl ein kreativ-lustvoller Umgang mit den Themen als auch eine methodisch-kritische Reflexion der Materialien.
Neben einem gemeinsam zu analysierenden Text soll der gemeinsame Besuch eines Kunstevents die diskursive Praxis der StudentInnen erweitern.
Der Diskussionsbeitrag kann im Rahmen des Themas der Lehrveranstaltung frei gewählt werden, soll eine theoretische oder praktische Position dazu beziehen und eigenständig entwickelt werden.
Neben einem gemeinsam zu analysierenden Text soll der gemeinsame Besuch eines Kunstevents die diskursive Praxis der StudentInnen erweitern.
Der Diskussionsbeitrag kann im Rahmen des Themas der Lehrveranstaltung frei gewählt werden, soll eine theoretische oder praktische Position dazu beziehen und eigenständig entwickelt werden.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Die Arbeit richtungsweisender Regisseure, Performer und Gruppen, die das Theater der letzten Jahre bestimmten, bilden in der Lehrveranstaltung die Grundlage für eine Überprüfung des von Theoretikern und von den Theater- und Performancekünstlern entwickelten Instrumentariums.Der Körper wird in der aktuellen Kunst mediatisiert und digitalisiert, verschwindet in der Virtualität und wird im fiktionalen Rahmen des Performativen neu konstruiert. Die Lehrveranstaltung untersucht neueste Entwicklungen in Theorie und Praxis von performativer Kunst an der Schnittstelle zu Neuen Medien und digitalen Produktionsverfahren, zu Concept Art und Relational Art, sowie die Tendenzen zur Selbstreferenzialität wie z.B. im Reenactment.Themenbereiche:
Performative Kunst am Umbruch zum Digitalen/ als Neuinterpretationen des MedialenAktuelle Konzepte in Theater-, Tanz- und Performanceprojekten (Produktionsanalysen)Kulturelle Sprache von theatralen Formen (z.B. interkulturelle, rituelle, paratheatrale Darstellungstraditionen)Pioniere - der geschichtliche Bezugsrahmen des aktuellen TheatersKörperdesign, der Körper des/r Künstlers/In als Experimentierfeld