Universität Wien
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170046 SE Seminar zu Theorien und Methoden der Filmwissenschaft (2010S)

Absolut abstrakt - Geschichte und Ästhetik der nicht-gegenständlichen Film- und Videokunst

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 90 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 11.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 18.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 25.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 15.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 22.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 29.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 06.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 20.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 27.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 10.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 17.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 24.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Untersuchungsgegenstand dieser LV sind Laufbilder (Filme und Videos), die keine Darstellungen von erkennbaren Objekten enthalten, sondern nur geometrische Figuren, animierte Farbflächen, Muster etc. - von den ersten erhaltenen Versuchen aus den 1920er Jahren (Ruttmann, Richter, Eggeling, Fischinger) über die "hand made films" von Len Lye, Harry Smith, Norman McLaren, Stan Brakhage u.a. bis hin zu den entsprechenden Aktivitäten im Bereich des VJ'ing und der Computeranimation (D-Fuse, Jeffers Egan, Dennis Miller, Eric Pajot, Ben Sheppee etc.).
Besonderes Augenmerk soll dabei auf den zeitlichen Strukturen der Werke liegen. - Während in narrativen Formen die zu erzählende Geschichte als primärer Strukturgeber fungiert, kann die Präsentationszeit von nicht-gegenständlichen Laufbildern nur durch den Einsatz (und die Wiederholung) von Formen, Farben und Bewegungen gegliedert werden. Wir werden versuchen, diese Strukturen näher zu beschreiben und der Frage nachgehen, welche Begriffe sich dafür eignen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliches Referat und ca. 15seitige schriftliche Abschlußarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Einführung in die Geschichte und Ästhetik der nicht-gegenständlichen Laufbilder.
- Reflexion filmanalytischer Konzepte und Methoden.

Prüfungsstoff

Literatur

- Hein, Birgit/Wulf Herzogenrath (Hg.), _Film als Film. 1910 bis heute. Vom Animationsfilm der zwanziger zum Filmenvironment der siebziger Jahre_, Stuttgart: Hatje 1978.
- Le Grice, Malcolm, _Abstract Film and Beyond_, Cambridge: MIT Press 1977.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.2., 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13