Universität Wien

170048 UE Etappen des italienischen Bühnengesangs (1600 bis in die Gegenwart) (2011S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine: Mittwoch 9-13 Uhr im Schreyvogelsaal am 9.3., 23.3., 6.4., 4.5., 18.5., 1.6. 2011

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der italienische Bühnengesang galt über Jahrhunderte als vorbildhaft, noch heute wird er - etwas mißverständlich - unter dem Begriff "Belcanto" bewundert. In der LV werden wir uns mit der Geschichte des italienischen Bühnengesangs beschäftigen, klären, was eigentlich unter "bel canto" zu verstehen ist. Ferner werden wir uns mit der Entwicklung des Gesangs nach 1900 beschäftigen, indem wir Interpretationen von Caruso, über Callas und Pavarotti bis zu Netrebko und Florez gegenüberstellen und vergleichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kurzreferat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aneignung von Kenntnissen über die Geschichte des italienischen Bühnengesangs, Grundkenntnisse der Analyse von Gesangsleistungen

Prüfungsstoff

Vorlesung, gemeinsame Analyse von Schall- und Videoaufzeichnungen ausgewählter Opern- und Konzertproduktionen

Literatur

Rodolfo Celletti, Geschichte des Belcanto, Kassel 1989
Bernd Göpfert, Handbuch der Gesangskunst, Wilhelmshaven 1988
Jürgen Kesting, Die großen Sänger, 3 Bde. Düsseldorf 1986 (und vierbändige Neuauflage)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36