Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170049 UE Hans Richter und sein künstlerisches Erbe (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Blocktermine im Schreyvogelsaal: Fr 29. Juni 15-19 Uhr, Sa 30. Juni 10-16, So 1. Juli 10-16 und Mo 2. Juli 10-16 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Maler, Filmemacher und Autor Hans Richter (1888-1976) ist einer der vielseitigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Zunächst aktiv in der Dada-Bewegung in Zürich (ab 1916), führt er zusammen mit Vikking Eggeling ab 1919 in Klein-Kölzig (Deutschland) Versuche durch, um Bewegung auf der Leinwand zu suggerieren, was beide von der abstrakten Malerei zum Film führte. Richter, Eggeling sowie Walter Ruttmann gelten als Pioniere des abstrakten bzw. absoluten Films. Die Eingliederung des Films in die Kunst wird für Richter von nun an zum Lebensprogramm. Zwischen 1923 und 1926 gab er gemeinsam mit Werner Gräff und Mies van der Rohe die Zeitschrift G. Material zur elementaren Gestaltung heraus. 1929 leitete er die Filmsektion der Internationalen Film und Foto (FiFo) Ausstellung des deutschen Werkbunds in Stuttgart und publizierte Filmgegner von heute; Filmfreunde von morgen. 1941 emigrierte er in die USA. Dort leitete er von 1942-1956 das Filminstitut am New Yorker City College, wo er eine einflussreiche Rolle für die Entwicklung des Dokumentarfilms sowie des Experimentalfilms in Amerika einnahm. Seine Filme entwickelten sich vom abstrakten Film zum poetischen Essayfilm mit surrealistischen Tendenzen. Von Maya Deren über Jonas Mekas in New York bis hin zu zeitgenössischen KünstlerInnen wie Dorit Margreiter in Österreich beeinflussten Richters Filme sowie seine verschriftlichten Gedanken zum Film mehrere Generationen von ExperimentalfilmemacherInnen und KünstlerInnen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Einstiegsaufgabe, Referat, aktive mündliche Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll zum einen der vielfältigen künstlerischen Praxis von Hans Richter nachgehen und wichtige Filme, Bilder und Texte von Hans Richter vorstellen und diskutieren. Zum anderen soll sein bis heute anhaltender Einfluss in den Werken der Nachfolgegenerationen in der Film- und Kunstwelt erkundet werden.
Prüfungsstoff
Analysen von Kunstwerken, Filmen und Texten. Kunsthistorischer Hintergrund von Dadaismus und Surrealismus. Exilgeschichte. Anfänge des Experimentalfilms. Zeitgenössische Tendenzen.
Literatur
Bücher von Hans RichterFilmgegner von heute; Filmfreunde von morgen, Berlin: H. Reckendorf, 1929.Der Kampf um den Film. Für einen gesellschaftlich verantwortlichen Film (1934-39), München: Hanser, 1976.Dada-Kunst und Antikunst. Der Beitrag Dadas zur Kunst des 20. Jahrhunderts, Köln: DuMont, 1964.Köpfe und Hinterköpfe, Zürich: Arche, 1967.Begegnungen von Dada bis heute. Briefe, Dokumente, Erinnerungen, Köln: Dumont, 1973.Weitere LiteraturHein, Birgit/Wulf Herzogenrath (Hrg.), Film als Film. 1910 bis heute. Vom Animationsfilm der zwanziger zum Filmenvironment der siebziger Jahre, Kölnischer Kunstverein, Stuttgart: Hatje, 1977.Kuenzli, Rudolf E. (Hg.), Dada and surrealist film, New York : Willis, Locker & Owens, 1987.Mertins, Detlef /Michael W. Jennings (Hg.), G : an avant-garde journal of art, architecture, design, and film, 1923-1926, Los Angeles: Getty Research Institute, 2010.Petrolle, Jean/ Virginia Wright Wexman (Hg.), Women and experimental filmmaking, Urbana: University of Illinois, 2005.Richardson, Michael, Surrealism and Cinema, Oxford/New York: Berg, 2006.Scheugl, Hans/Ernst Schmidt jr., Eine Subgeschichte des Films. Lexikon des Avantgarde-, Experimental- und Undergroundfilms, Vol. 1, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1974.Schneede, Uwe M., Die Kunst des Surrealismus: Malerei, Skulptur, Dichtung, Fotografie, Film, München: C.H. Beck, 2006.Schneede, Uwe (Hg.), Die Zwanziger Jahre : Manifeste und Dokumente deutscher Künstler, Köln: DuMont, 1979.AusstellungskatalogeHans Richter. 1888-1976. Dadaist, Filmpionier, Maler, Theoretiker, Ausst.-Kat., Akademie der Künste, Berlin 1982.Hans Richter, Malerei und Film, Ausst.-Kat. Deutsches Filmmuseum, Frankfurt/M., 1989.Dalí & film, hrsg. v. Matthew Gale, Ausst.-Kat., Tate Modern, London 2007.Jonas Mekas, hrsg. v. Barbara Engelbach, Ausst.-Kat. Museum Ludwig Köln/Serpentine Gallery London: Koenig Books, 2008.La Subversion des Images: Surréalism, photographie, film, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36