Universität Wien
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170049 UE Hans Richter und sein künstlerisches Erbe (2012S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Blocktermine im Schreyvogelsaal: Fr 29. Juni 15-19 Uhr, Sa 30. Juni 10-16, So 1. Juli 10-16 und Mo 2. Juli 10-16 Uhr

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Maler, Filmemacher und Autor Hans Richter (1888-1976) ist einer der vielseitigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Zunächst aktiv in der Dada-Bewegung in Zürich (ab 1916), führt er zusammen mit Vikking Eggeling ab 1919 in Klein-Kölzig (Deutschland) Versuche durch, um Bewegung auf der Leinwand zu suggerieren, was beide von der abstrakten Malerei zum Film führte. Richter, Eggeling sowie Walter Ruttmann gelten als Pioniere des abstrakten bzw. absoluten Films. Die Eingliederung des Films in die Kunst wird für Richter von nun an zum Lebensprogramm. Zwischen 1923 und 1926 gab er gemeinsam mit Werner Gräff und Mies van der Rohe die Zeitschrift G. Material zur elementaren Gestaltung heraus. 1929 leitete er die Filmsektion der Internationalen Film und Foto (FiFo) Ausstellung des deutschen Werkbunds in Stuttgart und publizierte Filmgegner von heute; Filmfreunde von morgen. 1941 emigrierte er in die USA. Dort leitete er von 1942-1956 das Filminstitut am New Yorker City College, wo er eine einflussreiche Rolle für die Entwicklung des Dokumentarfilms sowie des Experimentalfilms in Amerika einnahm. Seine Filme entwickelten sich vom abstrakten Film zum poetischen Essayfilm mit surrealistischen Tendenzen. Von Maya Deren über Jonas Mekas in New York bis hin zu zeitgenössischen KünstlerInnen wie Dorit Margreiter in Österreich beeinflussten Richters Filme sowie seine verschriftlichten Gedanken zum Film mehrere Generationen von ExperimentalfilmemacherInnen und KünstlerInnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Einstiegsaufgabe, Referat, aktive mündliche Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung soll zum einen der vielfältigen künstlerischen Praxis von Hans Richter nachgehen und wichtige Filme, Bilder und Texte von Hans Richter vorstellen und diskutieren. Zum anderen soll sein bis heute anhaltender Einfluss in den Werken der Nachfolgegenerationen in der Film- und Kunstwelt erkundet werden.

Prüfungsstoff

Analysen von Kunstwerken, Filmen und Texten. Kunsthistorischer Hintergrund von Dadaismus und Surrealismus. Exilgeschichte. Anfänge des Experimentalfilms. Zeitgenössische Tendenzen.

Literatur

Bücher von Hans Richter

Filmgegner von heute; Filmfreunde von morgen, Berlin: H. Reckendorf, 1929.

Der Kampf um den Film. Für einen gesellschaftlich verantwortlichen Film (1934-39), München: Hanser, 1976.

Dada-Kunst und Antikunst. Der Beitrag Dadas zur Kunst des 20. Jahrhunderts, Köln: DuMont, 1964.

Köpfe und Hinterköpfe, Zürich: Arche, 1967.

Begegnungen von Dada bis heute. Briefe, Dokumente, Erinnerungen, Köln: Dumont, 1973.

Weitere Literatur

Hein, Birgit/Wulf Herzogenrath (Hrg.), Film als Film. 1910 bis heute. Vom Animationsfilm der zwanziger zum Filmenvironment der siebziger Jahre, Kölnischer Kunstverein, Stuttgart: Hatje, 1977.

Kuenzli, Rudolf E. (Hg.), Dada and surrealist film, New York : Willis, Locker & Owens, 1987.

Mertins, Detlef /Michael W. Jennings (Hg.), G : an avant-garde journal of art, architecture, design, and film, 1923-1926, Los Angeles: Getty Research Institute, 2010.

Petrolle, Jean/ Virginia Wright Wexman (Hg.), Women and experimental filmmaking, Urbana: University of Illinois, 2005.

Richardson, Michael, Surrealism and Cinema, Oxford/New York: Berg, 2006.

Scheugl, Hans/Ernst Schmidt jr., Eine Subgeschichte des Films. Lexikon des Avantgarde-, Experimental- und Undergroundfilms, Vol. 1, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1974.

Schneede, Uwe M., Die Kunst des Surrealismus: Malerei, Skulptur, Dichtung, Fotografie, Film, München: C.H. Beck, 2006.

Schneede, Uwe (Hg.), Die Zwanziger Jahre : Manifeste und Dokumente deutscher Künstler, Köln: DuMont, 1979.

Ausstellungskataloge

Hans Richter. 1888-1976. Dadaist, Filmpionier, Maler, Theoretiker, Ausst.-Kat., Akademie der Künste, Berlin 1982.

Hans Richter, Malerei und Film, Ausst.-Kat. Deutsches Filmmuseum, Frankfurt/M., 1989.

Dalí & film, hrsg. v. Matthew Gale, Ausst.-Kat., Tate Modern, London 2007.

Jonas Mekas, hrsg. v. Barbara Engelbach, Ausst.-Kat. Museum Ludwig Köln/Serpentine Gallery London: Koenig Books, 2008.

La Subversion des Images: Surréalism, photographie, film, Ausst.-Kat. Centre Pompidou, Paris 2009.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36