Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170069 UE "Revolution" im Autorenfilm der 1960er Jahre (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 29.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Beeinflusst von den Ideen der Neuen Linken, so wie sie von Herbert Marcuse oder Henri Lefebvre bereits seit den 1950er Jahren formuliert wurden, politisierten sich die jungen Filmemacher des "Autorenfilms" verschiedener europäischer und außereuropäischer Länder. Zwar entwickelte sich die Autorenfilmbewegung auch über die Auseinandersetzung mit Filmgeschichte und in Abgrenzung von der industriellen Filmproduktion fort, doch formulierten ihre Vertreter gleichzeitig eine Kritik an Gesellschaft und Politik, die Parallelen zur Neuen Linken aufweist. "Revolution" war ein zentrales Thema der Neuen Linken und auch die Autorenfilmer nahmen in ihren Texten und Filmen dazu Bezug. Die Unzufriedenheit mit tradierten Gesellschaftsstrukturen und Verhaltensmustern der einzelnen Länder, vor allem aber eine fundamentale Kritik an der Industriegesellschaft , deren Fähigkeit, die Atombombe zu bauen und einzusetzen als höchster Ausdruck ihrer Krise und Entfremdung gewertet wurde, bildeten den Nährboden für die verschiedenen sozialen Bewegungen der 1960er Jahre, in deren Kontext der Autorenfilm einzuordnen ist.In dem Seminar soll ein Blick auf Filme aus verschiedenen Ländern geworfen werden, in denen es den Autorenfilmern gelang, einen Ausdruck für die persönlichen und politischen Zusammenhänge von Revolution und Befreiung zu finden. Vor allem französische, westdeutsche und brasilianische Filme sollen hier untersucht werden. Da sich die Autorenfilmbewegung jedoch nicht nur über ihre Filme, sondern vor allem in der Filmkritik manifestierte, werden auch Texte der Filmemacher und -kritiker gelesen. In den 1960er Jahren bestand die Filmkultur aus einem ganzen Netz von Filmclubs, Zeitschriften und Festivals, der von der Politisierung der Gesellschaft getragen wurde, aber gleichzeitig selbst intensiv dazu beitrug.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausarbeit
Lektüre der für die Sitzungen vorzubereitenden Texte
Mündliche Teilnahme an den Sitzungen
Lektüre der für die Sitzungen vorzubereitenden Texte
Mündliche Teilnahme an den Sitzungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die Geschichte und das ästhetisch-politische Konzept des Autorenfilms / Einblick in dessen geistes- und ereignisgeschichtlichen Kontext der 1960er Jahre.
Prüfungsstoff
Die Teilnehmer beschäftigen sich mit der Geschichte der einzelnen Autorenfilmbewegungen. Die Quellen sind Texte wichtiger Autoren der Neuen Linken , sowie bedeutender Filmemacher und -kritiker. Zusätzlich werden die Teilnehmer so wie es der zeitliche Rahmen des Seminars erlaubt - Filme ganz oder zumindest in Ausschnitten betrachten und sich der darin vermittelten Idee von Revolution nähern.
Literatur
Zur Einführung:
Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft, Berlin 1967.Herbert Marcuse: Versuch über die Befreiung, Frankfurt 1969.Antoine de Baecque: La cinéphilie: Invention d´un regard, histoire d´une culture 1944-1968, Paris 2003.Martin Klimke (Hg.): 1968 - Handbuch zur Kultur- und Mediengeschichte der Studentenbewegung, Stuttgart 2007.Margaret Atack: May 68 in French Fiction and Film. Rethinking Society, Rethinking Representation, New York 1999.
Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft, Berlin 1967.Herbert Marcuse: Versuch über die Befreiung, Frankfurt 1969.Antoine de Baecque: La cinéphilie: Invention d´un regard, histoire d´une culture 1944-1968, Paris 2003.Martin Klimke (Hg.): 1968 - Handbuch zur Kultur- und Mediengeschichte der Studentenbewegung, Stuttgart 2007.Margaret Atack: May 68 in French Fiction and Film. Rethinking Society, Rethinking Representation, New York 1999.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36