Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170070 UE Übung "Filmanalyse" (2010S)

Geschichte und Techniken des Animationsfilms

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

gilt für I.3.5.
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit. Zwischen 28. Mai und 1. Juni sind Blocktermine im Rahmen des Internationalen Kurzfilmfestivals VIS-Vienna Independent Shorts vorgesehen. Die genauen Termine werden zeitgerecht bekannt gegeben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 90 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 19.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 26.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 16.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 23.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 30.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 07.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 14.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 21.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 28.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 04.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 11.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Animation, throughout its history, necessarily had to embrace the distinctive characteristics of its own vocabulary in order to define itself as an art form of its own rights." (Paul Wells 2002)
In diesem Sinne versteht sich die Übung als Einführung in die Grundprinzipien von Filmästhetik und Filmanalyse des Animationsfilms, ohne dabei den Realfilm gänzlich außer Acht zu lassen. Grundlegende Begriffe der Filmanalyse werden vorgestellt und Bereiche wie Kamera, Schnitt/Montage, Mise-en-Scéne oder Erzählkonzepte auf ihre Anwendbarkeit im Animationsfilm überprüft. Zudem erfolgt eine Beleuchtung spezifischer Charakteristika des Animationsfilms, insbesondere verschiedener Herstellungstechniken und Animationsgenres.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hausübungen, Referate, Abschlussarbeit (6-10 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung soll einen Überblick über die wichtigsten Begriffe und Methoden der Film- und Fernsehanalyse geben. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Animationsfilm. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur selbständige Analyse eines Animationskurzfilms.

Prüfungsstoff

Vorträge der LV-Leiterin, Filmbeispiele, Kurzreferate von Studierenden. Gastvorträge und Animationsfilmprogramme im Rahmen von VIS-Vienna Independent Shorts. (www.viennashorts.com)

Literatur

Bendazzi, Giannalberto: Cartoons. One Hundred Years of Cinema Animation. London [u.a.]: Libbey, 1994.
Koebner, Thomas / Meder, Thomas [Hg.]: Bildtheorie und Film. München: edition text + kritik, 2006.
Kuchenbuch, Thomas: Filmanalyse. Theorien. Methoden. Kritik. Wien [u.a.]: Böhlau, 2005.
Monaco, James: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2000.
Wells, Paul: Animation. Genre and Authorship. London [u.a.]: Wallflower, 2002.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13