Universität Wien

170070 UE Übung "Medienübergänge" (2010W)

Filmische Aspekte der Bildenden Kunst

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

gilt für I.3.7.
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 90 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 22.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 29.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 05.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 12.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 19.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 26.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 03.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 10.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 17.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 14.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 21.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Freitag 28.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Bewegung liegt allem Werden zugrunde. In Lessings Laokoon...wird viel Wesens aus dem Unterschied von zeitlicher und räumlicher Kunst gemacht. Und bei genauerem Zusehen ists doch nur gelehrter Wahn. Denn auch der Raum ist ein zeitlicher Begriff. (Paul Klee 1968)
In diesem Sinne versteht sich die Übung als Einblick in unterschiedliche filmische Aspekte innerhalb der bildenden Kunst. Einerseits sollen Darstellungsmöglichkeiten von Bewegung und Zeitabläufen in der Malerei, u.a. im Futurismus und abstrakten Expressionismus, sowie der Plastik, u.a. kinetischer- und kybernetischer Kunst, andererseits die Weiterführung von Malerei, Zeichnung und Plastik im Film, darunter im Bereich der Animation und des Expanded Cinemas, untersucht werden. Zudem erfolgt eine Beleuchtung unterschiedlicher Rezeptionsweisen von Film innerhalb des Ausstellungs- bzw. Kinokontextes.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referate, Mitarbeit, Hausübungen, Abschlussarbeit (6-10 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung soll anhand ausgewählter theoretischer Fragestellungen und Kunstströmungen einen Einblick in unterschiedliche Überschneidungformen von bildender Kunst und Film geben.

Prüfungsstoff

Referate von Studierenden, Vorträge der LV-Leiterin, Diskussion von Texten und Beispielen, Gastvortrag

Literatur

Boccioni, Umberto: Futuristische Malerei und Plastik: (bildnerischer Dynamismus). Dresden: Philo Sine Arts Verl. der Kunst, 2002.
Bock, Wolfgang: Bild;Schrift;Cyberspace. Grundkurs Medienwissen. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2002.
Lessing, Gotthold Ephraim: Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2006 (1964).
Richter, Hans: Meine Erfahrungen mit Bewegung in Malerei und Film. IN: Kepes, Gyorgy (Hrsg.): Wesen und Kunst in Bewegung. Brüssel: La Connaissaince, 1969.
Schivelbusch, Wolfgang: Geschichte der Eisenbahnreise. Industrialisierung von Raum und Zeit im 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Fischer Verlag, 2000.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13