170076 PS Proseminar "Filmtheorie" (2011S)
Regierung / Inszenierung: Theorien zu Film und Politik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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gilt für I.3.2.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2011 09:00 bis Do 03.03.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 16.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 23.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 30.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 06.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 13.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 04.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 11.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 18.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 25.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 01.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 08.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 15.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 22.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 29.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
siehe Inhalt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
siehe Inhalt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13
ACHTUNG! Genaue Termine sowie Ortsänderungen (AUSFALL des zweiten Screenings im Filmmuseum, stattdessen reguläre Lehrveranstaltung im Soyfer-Saal am 22. Juni 2011) und rudimentäre Infos zur Haus- bzw. Abschlussarbeit gehen aus untenstehender Inhaltsangabe hervorBenotungsschlüssel:
- Hausarbeit 20%
Länge 2.000 Zeichen
Abgabe im Zeitraum 2. bis 15. Juni auf Papier im Sekretariat des Instituts
- Anwesenheit 30%
- Abschlussarbeit 50%
Abschlussarbeit: 10 Seiten, Abgabe bis 1. November 2011 auf Papier am Sekretariat des Instituts
vor Arbeitsbeginn UNBEDINGT Bekanntgabe von Themenskizze (ca. 5 Zeilen) per E-Mail, darin: 1) Thema (z.B. Referenzfilm/e), 2) Fragestellungen, Zugang, Erkenntnisinteresse etc. 3) Literaturbasis, davon mind. 2 Texte aus der Lehrveranstaltung, weitere Literatur optional
(Weitere Konditionen werden noch bekanntgegeben)1. Stunde: Kracauer / Zerstreuung / Masse 9. MärzBasisliteratur:Siegfried Kracauer: "Kult der Zerstreuung. Über die Berliner Lichtspielhäuser" [1926] in: ders.: Das Ornament der Masse. Frankfurt/M. 1963weiterführend:Siegfried Kracauer: "The Gold Rush" [1926], "Chaplins Triumph" [1931] in: ders.: Kino. Essays, Studien, Glossen zum Film. Frankfurt/M. 1974Miriam Bratu Hansen: "The mass production of the senses: classical cinema as vernacular modernism" [1999], in: Christine Gledhill, Linda Williams (Hg.): Reinventing Film Studies, London, New York 2000. - http://elenarazlogova.org/hist615/pdfs/hansen.pdfHeide Schlüpmann: "Kino - Bildung. Ein Vortrag" [2007] http://www.lequichote.info/?Kino-Bildung-Ein-Vortrag2. Stunde: Kracauer / Masse / Nationalsozialismus / Kontrollgesellschaft 16. MärzBasisliteratur:Siegfried Kracauer: "Das Ornament der Masse" [1927] in: ders.: Schriften 5.2. Kleine Aufsätze 1927-1931. Frankfurt/M. 1990Gilles Deleuze 1993: "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften" [1990] in: ders.: Unterhandlungen 1972-1990. Frankfurt/M. 1993 - http://www.nadir.org/nadir/archiv/netzkritik/postskriptum.htmlDrehli Robnik: "Betrieb und Betrieb - Affekte in Arbeit. Bild-Werdung als Wert-Bildung im Kino" in: Gabu Heindl (Hg.): Arbeit Zeit Raum. Bilder und Bauten der Arbeit im Postfordismus. Wien 20083. Stunde: Erstes Screening im Filmmuseum 23. MärzTreffpunkt: 12.45 Uhr Österreichisches Filmmuseum, 1., Augustinerstraße 1
Beginn 13h pünktlich!!!
Programm:
- Land of the Dead (George A. Romero, USA 2005, 95 min)
- Vorfilm: Herr Roosevelt plaudert (D 1943, 13 min)
Eintritt: Euro 4,- (Bitte passenden Geldbetrag mitbringen!)4. Stunde: Zombie-Buchpräsentation 30. MärzBuchpräsentation:
Thomas Fürst, Florian Krautkrämer, Serjoscha Wiemer (Hg.): Untot. Zombie Film Theorie. München 2010
Präsentationen zum Zombiefilm - mit Serjoscha Wiemer (Inst. für Medienforschung, Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig) und Anke Zechner (Inst. für Medienwissenschaften, Universität Paderborn)5. Stunde: Rekapitulation Nationalsozialismus / Disziplinar-& Kontrollgesellschaft 6. AprilBasisliteraturGilles Deleuze 1993: "Postskriptum über die Kontrollgesellschaften" [1990] in: ders.: Unterhandlungen 1972-1990. Frankfurt/M. 1993
http://www.nadir.org/nadir/archiv/netzkritik/postskriptum.htmlDrehli Robnik: "Betrieb und Betrieb - Affekte in Arbeit. Bild-Werdung als Wert-Bildung im Kino" in: Gabu Heindl (Hg.): Arbeit Zeit Raum. Bilder und Bauten der Arbeit im Postfordismus. Wien 20086. Stunde: Elsaesser: Mindgame-Film und Kontrollgesellschaft 4. MaiBasisliteratur:Thomas Elsaesser: "Film als Möglichkeitsform: Vom 'post-mortem'-Kino zu mindgame movies" in: ders.: Hollywood heute. Geschichte, Gender und Nation im postklassischen Kino. Berlin 2009weiterführend:Drehli Robnik: "Running on Failure: Post-Politics, Democracy and Parapraxis in Thomas Elsaesser's Film Theory" [2008], Senses of Cinema 55, 2010, http://www.sensesofcinema7. Stunde:
THEMENÄNDERUNG – Lehrveranstaltung in memoriam / in praise of
Miriam Bratu Hansen
– mit Gastvortragender Prof. emer. Heide SchlüpmannNS-Biopolitik / Poetik der Fehlleistung 11. MaiBasisliteratur:Michel Foucault: In Verteidigung der Gesellschaft. Vorlesungen am Collège de France (1975-76), Frankfurt/M. 2001 (Vorlesung vom 17. März 1976 zu Biomacht und Staatsrassismus, S. 282-311)Drehli Robnik: "Ein Volk lebt. Bilder nationalsozialistischer Biopolitik und Alltagsleben in österreichischen Found Footage-Filmen", erscheint demnächst in: Lisa Akervall / Adina Lauenburger / Sulgi Lie / Chris Tedjasukmana (Hg.): Waking Life (Tagungsband; Berlin 2011).(alternative Fassung: "Schatzi und Abfall. Nationalsozialismus im österreichischen FoundFootageFilm", Zeitgeschichte 1, 35, 2008)8. Stunde: Rancière: Geschichtlichkeit des Films 18. MaiBasisliteratur:Jacques Rancière: "Die Geschichtlichkeit des Films" [1998] in: Drehli Robnik, Thomas Hübel, Siegfried Mattl (Hg.): Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière. Wien, Berlin 20109. Stunde: Rancière'sche Streit-Bilder 25. MaiBasisliteratur:Hilde Hoffmann: "Über Europa. Aktuelle Dokumentarfilme aus Österreich", kolik.film 11, 2009Ruth Sonderegger: "Affirmative Kritik: Wie und warum Jacques Rancière Streit sammelt" in: Drehli Robnik, Thomas Hübel, Siegfried Mattl (Hg.): Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière. Wien, Berlin 2010weiterführend:Drehli Robnik: Film ohne Grund. Filmtheorie, Postpolitik und Dissens bei Jacques Rancière. Wien, Berlin 201010. Stunde: Geschichtsästhetik / Inglourious Basterds 1. JuniBasisliteratur:Drehli Robnik: "Wendungen und Grenzen der Rede von Trauma und Nachträglichkeit: Filmtheoretische Bemerkungen zur Geschichtsästhetik (am Beispiel von Tarantinos 'Inglourious Basterds')", erscheint im Tagungsband: Terror und Geschichte. Wien, Köln, Weimar 2011weiterführend:Drehli Robnik: "Geschichte im Gesicht. Cinephilie ohne Rettung und Naziphobie ohne Vorbehalte in 'Inglourious Basterds'", kolik.film 12, 2009ABGABE EINER HAUSARBEIT in Länge 2000 Zeichen im Zeitraum 2.-15. Juni auf Papier im Sekretariat des Instituts11. Stunde: 22. Juni – ACHTUNG!!!AUSFALL des zweiten Screenings im Filmmuseum, stattdessen reguläre Lehrveranstaltung im Soyfer-Saal am 22. Juni12. Stunde: Besprechung der Hausarbeit / Abschlussarbeit 29. JuniAbschlussarbeit: 10 Seiten, Abgabe bis 1. November 2011 auf Papier am Sekretariat des Instituts
vor Arbeitsbeginn UNBEDINGT Bekanntgabe von Themenskizze (ca. 5 Zeilen) per E-Mail, darin: 1) Thema (z.B. Referenzfilm/e), 2) Fragestellungen, Zugang, Erkenntnisinteresse etc. 3) Literaturbasis, davon mind. 2 Texte aus der Lehrveranstaltung, weitere Literatur optional
(Weitere Konditionen werden noch bekanntgegeben)