Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170095 VU Theaterkonzepte 1945-1955 (2012S)
Kontinuitäten und Brüche
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.02.2012 09:00 bis Do 01.03.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 13.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 20.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 27.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 17.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 24.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 08.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 15.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 22.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 05.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 12.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 19.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 26.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung widmet sich den mitunter höchst heterogenen Theaterkonzeptionen von 1945 bis 1955 vor dem Hintergrund des Kalten Krieges sowie einer sich konsolidierenden österreichischen Nachkriegspolitik. Anhand der Auseinandersetzungen um Spielpläne und Spielorte werden Kontinuitäten, Neuinterpretationen und Brüche der österreichischen Kulturpolitik der Nachkriegszeit exemplarisch in Bezug auf Theater aufgearbeitet. Beispielhaft werden etwa das Theater in der Scala, Volkstheater, Theater in der Josefstadt, Burgtheater oder das Theater der Jugend untersucht. Von Interesse sind jedoch auch die Aufführungsgeschichten von Stücken, wie etwa Carl Zuckmayers „Des Teufels General“, oder Kontroversen zwischen SchauspielerInnen (Ernst Lothar, Paula Wessely, Käthe Dorsch etc.) oder/und AutorInnen (Hans Weigel, Friedrich Torberg, Franz Th. Csokor etc.). Darüber hinaus ist ein inhaltlicher Austausch mit dem Forschungsseminar von Brigitte Dalinger zu „Theaterkonzepte des Exils“ geplant.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Forschungsprotokolle, Präsentation, Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zum einen werden theaterhistorische Herangehensweisen sowie Archive als Quelleninstitutionen reflektiert. Zum anderen ermöglicht die Vorlesung/Übung eigenständige Recherchen in Archiven und demzufolge die Aneignung entsprechender Kompetenzen.
Prüfungsstoff
Einführung in die Forschungsfrage, kritische Bestandsaufnahme der Forschungslage, praktische Recherche in Archiven und deren Umsetzung in historiographisches Arbeiten
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13