Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170100 VO Vorlesung aus Theater-, Film- und Mediengeschichte (2009W)
"YouTube" - Mediengeschichte der Amateurkultur
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gilt für I.2.1., I.2.2., II.1.1. und II.1.2.
Details
max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 14.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 21.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 28.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 04.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 11.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 18.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 25.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 02.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 09.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 16.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 13.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 20.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 27.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Online-Videoportal YouTube ist eines der umfangreichsten Archive populärer Kultur im Internet. 100 Millionen Besucher pro Monat sehen durchschnittlich 15 Milliarden Online-Videos. Als einer der am schnellsten wachsenden Seiten im Netz verspricht Youtube neue Möglichkeiten im Bereich der Amateurkultur, der politischen Kampagnen oder des viralen Marketings.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die Vorlesung untersucht Youtube als Medienindustrie, populäres Archiv und als kulturelle Institution. Sie bietet Anschlüsse an die neueren theoretischen Debatten in den Themenbereichen Digitale Kultur, Medienästhetik und New Storytelling und beschäftigt sich vor dem Hintergrund film- und mediengeschichtlicher Bezüge mit der Medialisierung von Subjekt- und Lebenskultur auf den neuen Aufmerksamkeitsmärkten im Internet.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36