Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170103 UE Internationale Filmgeschichte (2006W)

Internationale Filmgeschichte: Psychoanalyse und Film

[alt: § 1(1)2b]
Anmeldung inkl. Motivationsschreiben und Darstellung der Vorkenntnisse bis 6. Oktober an franz.grafl@pitanga.at

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 18.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 25.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 08.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 15.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 22.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 29.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 06.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 13.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 10.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 17.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 24.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 31.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es wird ein Überblick über Filme und Theorietexte zum Thema gegeben. Film und Psychoanalyse entstanden zeitgleich zu Beginn des 20. Jahrhunderts! Hugo von Hofmannsthal beschreibt 1921 die Nähe des Filmerlebnisses zum Traum. Eine Parallele, die bis heute immer wieder unter neuen Voraussetzungen diskutiert wird.
Filmgeschichte wird in Beziehung zur Psychoanalyse diachron betrachtet: Stereotypen des Psychiaters, filmische Popularisierungsversuche von psychoanalytischen Erkenntnissen, Psychobiografien von Filmautoren oder der Wandel von kino - und flmanalytischen Ansätzen werden vorgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Teilnahmevoraussetzungen: Anwesenheitspflicht, Anmeldung, Grundkenntnisse der Filmgeschichte
Abschluss der LV: Referate, schriftliche Prüfung

Literatur

Deming, Barbara: Running Away from Myself. 1969
Freud, Sigmund: Der Moses des Michelangelo (1914). In: Bildende Kunst und Literatur. 1989
McGowan, Todd and Sheila Kunkle: Lacan and the Contemporary Film. 2004
Tisseron, Serge: Comment Hitchcock m`a quéri? 2003

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I.4.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36